Marco Ludwig Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Wichtig sind Offenheit sowie Zielstrebigkeit / Reisen mit der Familie derzeit das einzige Hobby des Bewerbers

Neuweiler. Marco Ludwig aus Ebhausen kennt die Region. Er lebt mit seiner Familie seit 25 Jahren im Kreis Calw. Aktuell ist er Persönlicher Referent des Fellbacher Oberbürgermeisters Christoph Palm. Nachfolgend seine Antworten auf 19 persönliche Fragen.

Was gefällt Ihnen an Neuweiler und seinen Teilgemeinden besonders?

Hier durfte ich bodenständige, engagierte Menschen kennenlernen – das hat mir sehr gut gefallen.

Was gefällt Ihnen an dem Höhenort gar nicht?

Die Nahversorgungssituation und auch die ärztliche Versorgung müssen verbessert werden.

Welche Persönlichkeit ist Ihr Vorbild?

Als Jugendlicher waren es eher Fußballer. Heute sind es Menschen, die geradlinig ihren Weg gehen und sich nicht verbiegen lassen.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Carpe diem – nutze den Tag.

Welche Eigenschaften schätzen Sie an sich selbst am meisten?

Offenheit, Zielstrebigkeit, Geselligkeit und Verlässlichkeit sind Eigenschaften, die mir zumindest von anderen zugeschrieben werden.

Und welche Eigenschaften mögen Sie gar nicht?

Ich bin ein ungeduldiger Mensch.

Was ist Ihr größter Fehler?

Momentan beim Fußball-Tippspiel mit Freunden zu oft auf einen Sieg des VfB Stuttgart zu wetten.

Von welchem Beruf träumten Sie als Kind?

Förster. Ich bin auch heute noch gerne und oft in der Natur unterwegs.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?

Mit dem Postschiff die norwegischen Hurtigruten zu bereisen.

Welches Buch lesen Sie gerade?

Den fünften Band von George R.R. Martins Fantasy Serie "Das Lied von Feuer und Eis". Dabei kann ich prima abschalten.

Musik welcher Band hören Sie am liebsten?

Ich mag deutsche Rockmusik sehr gerne. Die Musik von Herbert Grönemeyer begleitet mich schon sehr lange. Aber momentan gibt unsere Tochter oft den Ton an.

Welches Auto fahren Sie?

Einen schwarzen Skoda Rapid Spaceback.

Welchen Film würden Sie gerne noch einmal sehen?

Da gibt es viele. Ich mag gut gemachte Krimis und auch klassische Western.

Welche Internetseite klicken Sie am häufigsten an?

Kicker, Facebook und auch den Schwarzwälder Boten.

Was essen Sie am liebsten?

Da liefern sich die gefüllten Klöße meiner Schwiegermutter und ein guter schwäbischer Wurstsalat ein Kopf-an Kopf-Rennen.

Was haben Sie als Hobby?

Da ich beruflich bedingt sehr wenig Zeit für Hobbys habe, verreise ich in den Ferien so oft es geht mit meiner Frau und meiner Tochter. Gerne nach Italien.

Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Meine Frau Anke, meine Tochter Elisa und ein Handy, das hoffentlich Empfang hat, um eine SMS zu schicken: Holt uns hier raus.

Welche Eigenschaften muss ein Bürgermeister auf jeden Fall haben?

Geradlinigkeit, Respekt, gute Manieren, Freude am Umgang mit Menschen und auch viel Fleiß.

Und welche Eigenschaften sollte ein Bürgermeister auf keinen Fall haben?

Respektlosigkeit, Unfreundlichkeit und Starrsinn.

Marco Ludwig ist 1976 in Eisleben geboren und lebt seit 25 Jahren in Ebhausen. Er ist evangelisch und verheiratet. Seine Frau arbeitet als Lehrerin und sie haben eine gemeinsame Tochter. Nach dem Abitur in Nagold schloss der spätere Verwaltungsfachmann sein Studium in Nürtingen im Jahr 2002 als Diplom-Betriebswirt (FH) ab. Er ist CDU-Mitglied, tritt in Neuweiler aber als unabhängiger Bewerber an. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie parlamentarischer Berater im Landtag tätig, bevor er 2010 Persönlicher Referent des Fellbacher Oberbürgermeisters Palm wurde.