Ein überwältigendes Spendenergebnis brachte der Maiwagen Glasmühle zusammen (von links): Bürgermeister Martin Buchwald, Michael Lutz, Gisela Boller, Roland Eipper, Remig Eipper, Bürgermeisterin Petra Schupp und Christina Adrion-Eipper. Foto: Eipper Foto: Schwarzwälder-Bote

Tour durch Region bringt überraschend viel Geld für Kinderkrebshilfe

Neuweiler-Breitenberg/Neubulach-Altbulach (sst). "Rundweg geplättet", so ihr Fazit, waren die Organisatoren vom Maiwagen Glasmühle. Unerwartet viel Hilfsgeld, insgesamt 1500 Euro, haben sie während ihrer Tour durch die Region eingesammelt.

Die jungen Leute stellten ihre Fahrt unter das Zeichen, etwas für krebserkrankte Kinder und deren Familien zu bewegen. "Die Reaktionen unterwegs waren durchweg positiv, viele unterstützten unser Anliegen", erzählte das Team. So kam ein Drittel der Summe bereits am Vorabend des Maitags in Altbulach beim Fest der Feuerwehr zusammen. So in Hochstimmung gekommen, konnte auch der Dauerregen am Feiertag die gute Laune nicht trüben.

Der Tradition folgend klapperte die Maiwagen-Besetzung zunächst die Familien des Bauteams in der näheren Umgebung ab, ehe die Route den Wagen über Wenden nach Aidlingen und schließlich nach Oberriedt führte. "Auch hier bekamen wir durchweg positive Resonanz, wir mussten das erste Mal die Spendenboxen austauschen, weil sie voll waren", so Silvia Eipper. In Breitenberg rettete schließlich Bürgermeister Martin Buchwald mit Geräte-Unterstützung von Rosi Jansen die Musikanlage des Maiwagens. Feuchtigkeit hatte diese außer Gefecht gesetzt. "Mit Druckluft und Fön haben wir sie getrocknet und dann wieder aktiviert", so der Schultes. In Effringen brach das Team zwar die Tour ab, aber die Spenden flossen trotzdem. Und da auch die Besatzung selbst ihren Obolus leistete, kam eine stattliche Summe zusammen. "Wir waren völlig aus dem Häuschen", so die Gruppe um Bauleiter Remig Eipper.

"Ich hätte nie gedacht, dass so viel zusammenkommt", freute sich Gisela Boller, Vorsitzende des Vereins "Dachtel hilft kranken Kindern". Bei der Spendenübergabe würdigte die Neubulacher Bürgermeisterin Petra Schupp das Engagement der jungen Leute. "Eine super Sache", so auch Amtskollege Buchwald. "Wir danken allen, die dazu beigetragen haben", fasste Eipper zusammen.