Als Persönlicher Referent des Fellbacher Oberbürgermeisters Christoph Palm verfügt Marco Ludwig über einen großen politischen Erfahrungsschatz. Der Diplombetriebswirt (FH) war davor parlamentarischer Berater im Landtag. Foto: Preiß

Zweiter Bewerber für Wahl. Bisherige Kandidaturen ohne Erfolg. "Gemeinde benötigt mehr Aufmerksamkeit."

Neuweiler - Marco Ludwig (38), der in Ebhausen wohnt, möchte Bürgermeister in Neuweiler werden. Nach intensiver Überlegung und Rücksprache mit der Familie sowie persönlichen Weggefährten hat er seine Bewerbung am Donnerstag im Rathaus abgeben.

Der 1976 in Eisleben geborene Verwaltungsfachmann studierte nach dem Abitur in Nagold an der Fachhochschule Nürtingen und schloss das Studium 2002 als Diplom-Betriebswirt (FH) ab.

Anschließend arbeitete Ludwig als wissenschaftlicher Mitarbeiter und parlamentarischer Berater im Landtag von Baden-Württemberg. Seit Mai 2010 ist er als Persönlicher Referent für den Fellbacher Oberbürgermeister Christoph Palm tätig.

Ludwig ist CDU-Mitglied, tritt jedoch in Neuweiler als unabhängiger Bewerber an. "In den vergangenen Wochen wurde ich mehrfach von Neuweiler Bürgerinnen und Bürgern angesprochen, ermutigt und aufgefordert, mich zur Wahl zu stellen. Das hat mich gefreut, und ich habe damit begonnen, mich mit der Gemeinde intensiv zu beschäftigen." Er ergänzt: "Neuweiler und seine schönen Ortsteile benötigen wieder mehr Aufmerksamkeit und eine engagierte Stimme im Landkreis. Ich würde mich gerne für die Gemeinde als Bürgermeister einbringen."

Seit einiger Zeit verfolgt er sein Berufsziel, Bürgermeister zu werden. Er kandidierte auch schon, aber bisher ohne Erfolg. Seit 25 Jahren lebt er im Landkreis Calw, ist in der Region gut vernetzt, kennt die Strukturen und Verantwortlichen in seiner Heimat.

Auch deshalb möchte Ludwig in der Region Verantwortung übernehmen: "Es ist mein Ziel, Neuweiler vor allem mit der Bürgerschaft, der Verwaltung, den Kirchen sowie dem Gemeinderat gemeinsam erfolgreich und aktiv zu führen. Wichtige Aufgaben stehen an, und gerade im ländlichen Raum bedeutet ein Stillstand immer auch einen Rückschritt."

Marco Ludwig ist verheiratet und evangelisch. Seine Frau arbeitet als Lehrerin, gemeinsam haben sie eine Tochter und leben derzeit in Ebhausen.