Waldschule verabschiedet Willi Wurster in Ruhestand / Musicalkarten als Geschenk

Neuweiler. Nach mehr als 40 Jahren im Schuldienst wurde Willi Wurster mit einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Schulleiter Wolfgang Rapp hob in seiner Ansprache hervor, dass Wurster außerordentliche fachliche Kompetenz besessen und seine Schüler über den Unterricht hinaus mit großem Einsatz und viel Herzblut gefördert und begleitet habe. Mit ganzer Kraft habe Wurster über viele Jahre das Lehren und Lernen an der Waldschule mitgetragen und geprägt.

Bevor Wurster Lehrer wurde, erlernte er bei der Firma Gauthier in Calmbach von 1966 bis 1969 den Beruf des Werkzeugmechanikers, den er bei IBM bis 1974 ausübte. Anschließend studierte er an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg die Fächer Mathematik und Technik und legte 1978 das erste Staatsexamen ab. Einige Wochen später trat er in Neuweiler seine erste Dienststelle an.

Im Dezember 1979 absolvierte er das zweite Staatsexamen, von 1980 bis 1982 unterrichtete er an der Grund- und Hauptschule Neubulach. Von dort kehrte er zurück nach Neuweiler und unterrichtete dort bis heute erfolgreich und mit großem Engagement an der Waldschule. Die handlungsorientierte Berufswegeplanung sowie die Strukturierung des Technik- und Computerbereichs tragen bis heute seine Handschrift.

Willi Wurster bekleidete zahlreiche wichtige Ämter, die er über Jahrzehnte mit Erfolg führte und dabei sein Wissen weitergeben konnte. Er war beim Oberschulamt Karlsruhe Multiplikator für das Fach Technik. Darüber hinaus war er als Fachbereichsleiter für Technik und Computer engagiert, als Netzwerkberater, Drogeninformationslehrer, ausgebildeter Ersthelfer, Fachmann für die Kompetenzanalyse Profil AC und Mentor für Lehreranwärter.

Bei Kollegen ist Wurster wegen seiner freundlichen Art und Hilfsbereitschaft besonders geschätzt und geachtet. Fachliches Können und Einsatzbereitschaft sind bei ihm gepaart mit Kollegialität, Teamgeist und der Fähigkeit, andere an seinem Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen.

Für Wurster war der Beruf immer auch Berufung. Rektor Wolfgang Rapp dankte ihm für seine Treue, seine Zuverlässigkeit und seine Aufgeschlossenheit auch Innovationen gegenüber sowie für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohl seiner Schüler. Rapp wünschte Wurster einen guten Umstieg in den neuen Lebensabschnitt und überreichte ihm zwei Karten für das Musical Abba.