Der Gemeinderat entschied sich für die Standortlösung des Marktes beim Rathaus. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunale Verwaltung samt Ratsmehrheit gewinnen Lösung "Wildbader Weg" kaum positive Seiten ab

Von Christoph Bay

Neuweiler. Mit dem Frühjahrsmarkt war die Gemeinde Neuweiler versuchsweise an einen bereits früher genutzten Marktstandort zurückgekehrt, in den Wildbader Weg. Das Echo bei Marktbeschickern, Besuchern sowie Anwohnern war allerdings geteilt: Es lautete von "einfach zu eng" über "genauso gut wie die Marktstraße" bis hin zu "ungeeignet, aber für die Verkehrssituation wohl besser".

Gemeinderat Werner Stockinger: "Es ist gut, dass wir diesen Standort einmal getestet haben. Ich bin allerdings dafür, dass wir den Markt an seinem bisherigen Platz belassen, auch wenn die Verkehrsbeeinträchtigung dadurch größer ist."

Rätin Doris Hammann bemängelte, dass die Befragung von einigen wenigen Marktbesuchern keinerlei Aussagekraft habe. Dazu sei der Frühjahrsmarkt relativ klein gegenüber den anderen und deshalb kein Maßstab für eine aussagekräftige Befragung.

Marktbeschicker sehen den Standort Wildbader Weg weniger positiv, während Besucher und Anwohner sich eher für diesen Marktort aussprechen. Hauptargument für einen Standortwechsel von der Marktstraße in den Wildbader Weg bleibt allerdings die bessere Lösung für den Durchgangsverkehr. Hauptargumente gegen eine Verlegung sind der große Aufwand, um den Markt im Wildbader Weg zu ermöglichen, zudem fehlten Sitzgelegenheiten wie vor dem Rathaus sowie eine Toilettenanlage.

Bürgermeister Martin Buchwald gab zu bedenken, dass die Märkte für die Bewohner und nicht für die Durchfahrenden gemacht würden. Deshalb könne eine Einschränkung für den Verkehr an diesen Terminen in Kauf genommen werden, wenn der Markt an seinem bisherigen Standort verbleiben würde.

Das Gremium stimmte dem Beschlussvorschlag in der vorliegenden Fassung bei drei Gegenstimmen sowie zwei Enthaltungen mehrheitlich zu. Der angenommene Vorschlag: Die Märkte sollen wie bisher in der Markt-/Friedhofstraße stattfinden. Um Verkehrsproblemen entgegenzuwirken, soll eine Ampelregelung für die Rathausgasse vorgesehen sowie im Wildbader Weg beidseitig ab der Rathausgasse bis zur Kreuzung Markt-/Nagolder/Hofstetter Straße ein Halteverbot ausgewiesen werden.