Gemeinderat schätzt Vorhaben kritisch ein

Neuweiler (hen). Der neuerliche Vorschlag der Teinachtal-Touristik in Person von Franziska Krause, dass die Gemeinde Neuweiler die kostenfreie Nutzung des ÖPNV für Schwarzwaldurlauber (Konus) einführe, stieß in der jüngsten Gemeinderatssitzung im Gremium nur bedingt auf Gegenliebe.

Mit dem im Jahr 2005 eingeführten System wird es Touristen ermöglicht, öffentliche Verkehrsmittel kostenfrei zu nutzen. Im Schwarzwald bieten dies 142 Kommunen an, darunter Neubulach und Bad Teinach-Zavelstein.

Verzicht wäre einWettbewerbsnachteil

"Es wäre ein echter Wettbewerbsnachteil, darauf zu verzichten", sagte Bürgermeister Martin Buchwald. Ein erster Vorstoß für "Konus" war gescheitert, da in Neuweiler keine Kurtaxe die Finanzierung erleichtert und der öffentliche Nahverkehr nicht als geeignet angesehen wurde.

Unschlüssig ist sich der Rat nun darüber, ob sich dies mit der Einführung des Centros geändert hat, auch weil es abends keine Verbindungen mehr gäbe. Um sicher zu gehen, dass die jährlichen Kosten von rund 5000 Euro gut angelegt wären, beauftragten die Ratsmitglieder zunächst die Verwaltung, Gastronomen in Neuweiler nach deren Konus-Bedarf zu befragen.

Einer davon, Gemeinderat Bernd Greule, plädierte für eine Einführung: "Es fragen zahlreiche Gäste danach. Zwar geht es um viel Geld, das muss es uns aber Wert sein. Vom Tourismus profitieren schließlich auch Handel und Handwerk in Neuweiler."