Neuweiler (cb). Bei der Schneckenwaschpresse des Neuweiler Klärwerks im Teinachtal ist

Neuweiler (cb). Bei der Schneckenwaschpresse des Neuweiler Klärwerks im Teinachtal ist die Vielzahnkupplung, die eine Verbindung zwischen Getriebe und Press-Schnecke herstellt, defekt. Der technische Kundendienst des Herstellers hat empfohlen, da es keine Ersatzteile gibt die Verbindung mittels einer Zehnerschraube vorübergehend herzustellen. Das "vorübergehend" währte genau drei Wochen, dann war die Schraube abgerissen. Mit der Bohrung eines größeren Lochs passte eine Zwölferschraube. Aber sie stellt ebenfalls nur eine vorübergehende Lösung dar. Klärwärter Ralf Ganzhorn-Scheytt weist darauf hin, dass eine Reparatur erfolgen müsse. Ein Ausfall der Presse sei nicht mehr vertretbar.

Die Scheckenwaschpresse ist zur Entwässerung, Komprimierung und Auswaschung des Klärrechenguts zuständig und fördert das gepresste Gut mittels einer Schnecke in den Container. Ohne die Presse fällt das Rechengut auf den Boden und bleibt dort liegen.

Der Auftrag zur Anschaffung einer neuen Scheckenwaschpresse sowie deren unmittelbaren Einbau ist auch einstimmig vom Gemeinderat beschlossen worden.