Mehr als 1000 Besucher kamen am Freitag zum Konzert der Kastelruther Spatzen. Foto: Stocker

Texte oft tiefsinnig. Neue Stücke und Klassiker. Publikum singt Ohrwürmer mit.

Neuweiler. Ein Auftakt nach Maß – so lässt sich das Konzert der Kastelruther Spatzen beschreiben, das das Jubiläumswochenende der Ortsgruppe Neuweiler des Schwarzwaldvereins (SWV) einläutete. Mehr als 1000 Besucher ließen sich im Festzelt am Freitagabend von den Südtirolern mitreißen.

Begeistert folgte das Publikum dem dargebotenen volkstümlichen Schlager. Die "Spatzen", wie sie in Fankreisen genannt werden, spielten aus ihrem umfangreichem Repertoire. Und das für eigentlich alle Lebenslagen.

Appell an Eltern

Die jeweiligen Hintergründe der Texte erläuterte zwischen den Vorträgen Frontmann Norbert Rier. So appelliert beispielsweise "Eine Brücke ins Glück" an die Elterngeneration, für die Jugend da zu sein.

Melodien der jüngsten CD "Die Sonne scheint für alle" sorgten ebenso für Stimmung wie die beliebten Ohrwürmer der vergangenen Tage, darunter "Ich schwör" oder "Der alte Franz" und natürlich etliche Variationen der Hommage an die Heimat. Doch auch Schmerz und Verlust verarbeiten die Kastelruther Spatzen und gedachten beispielsweise an den früheren Bandkollegen Andreas Fulterer, der im Oktober starb. In bekannter Manier der Band untermalten Bilder oder Videos auf der großen Leinwand die Darbietung.

Musiker bekommen Rosen

Von Anfang an hatten die Südtiroler die Zuwendung des Publikums, aus dem auch immer wieder Rosen den Weg zu den Musikern fanden. Manch einer schwang sogar trotz Schotterbodens das Tanzbein. Eigens angereiste Fanclubs ergänzten die fröhliche Stimmung des generationsübergreifenden Publikums. Eifrig sang es die angestimmten Lieder mit. Selbst die Service-Kräfte des SWV konnte man bei ihrem Dienst zwischen den zahlreichen Bankreihen mitsingen sehen und hören.