Eines der Anfangsbilder der Leinwandschau zeigte Neuweiler, ehe es mit Chauffeur Dieter Seeger (links) und Organisator Herbert Noe als ehrenamtliche Einsatzkräfte überblendet wurde. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsgeschehen: Zylinderchor bietet gut besuchten Bilder- und Clipabend im FCN-Sportheim

Von Hans Schabert

Neuweiler. Für die einen war es Erinnerung, für andere Vorschau auf die geplante Fahrt in diesem Jahr oder einfach nur ein genüssliches Miterleben: Mehr als 40 Besucher lockte die Einladung des FC Neuweiler (FCN) zu einem "Kastelruther Bilderabend". Organisator Herbert Noe begrüßte die Besucher im Sportheim. Sie erlebten eine kurzweilige, perfekt von Günther Schneider präsentierte sowie mit Musik unterlegte Clip- und Bilderschau.

Busfahrt nach Südtirol

Aufhänger war die Busfahrt des FCN-Zylinderchors zum Weihnachtskonzert der "Kastelruther Spatzen" nach Südtirol im Dezember unter Noes Regie. Gewissermaßen das Einsatzzeichen zur Aufnahme ins Programm stammte – wie sonst bei Chor-Auftritten – von Dieter Pfeiffer. Durch Schneider hatte er mit Ehefau Heide den musikalischen Höhepunkt in den Alpen und die Umgebung des Veranstaltungsortes entdeckt. Seit 2012 sind stetig wachsende Gruppen von Musikfreunden aus der Waldgemeinde dabei, wie auf der Leinwand zu sehen war.

In einem zweiten Teil stand dann die jüngste Fahrt im Mittelpunkt. Spediteur und Sänger Dieter Seeger steuerte den komfortablen, vom Zylinderchor und seinen Freunden voll besetzten, geliehenen Bus. Die Fotos zeigten Landschaft und Sehenswertes auf der Reise wie am Ziel. Ein Höhepunkt war natürlich das Weihnachtskonzert, nach dem die Schwarzwälder mit den "Kastelruther Spatzen" ins Gespräch kamen. Am Ende wurde gar gemeinsam der "Bajazzo" angestimmt.

Der Weihnachtsmarkt in Bozen war ebenso Ziel und zu sehen wie der Bummel über den Markt von Kastelruth, teils zusammen mit den "Spatzen". Der Krampus-Umzug – ein Alpenbrauch um die Weihnachtszeit mit Schreckgestalten – war in Wort, Bild und Ton eingefangen. An so mancher von Liedern begleitete Einkehr an den Veranstaltungstagen hatten nicht nur die Mitfahrer, sondern oft auch andere Gäste ihre Freude.

Schon neue Anmeldungen

Wen wundert es da, dass Organisator Herbert Noe für die viertägige Fahrt um den dritten Advent 2016 jetzt schon wieder rund 20 Anmeldungen vorliegen? Er dankte am Ende eines gelungenen Abends Günther Schneider mit einem Geschenk.

Dieser wiederum verwies darauf, dass ein guter Teil seines Bilder- und Clip-Materials von Gabi Seeger und Marianne Noe stammen. Aber die gelungene, mit viel Beifall bedachte Zusammenstellung ist natürlich ihm zuzuschreiben.