Der SVB-Vorsitzende Andre Lux ehrte Rainer Bürkle, seinen Stellvertreter Werner Hammann, Andrea Lux, Emil Frey, Else Backofen, Karl Stoll, Kurt Funk, Walter Weinmann und Daniel Wahl (von links). Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Breitenberg/Martinsmoos hat eine eher ruhige Zeit hinter sich / Bauliche Investition senkt den Kassenstand

Von Renate Frommann

Neuweiler-Breitenberg. Da er erst seit 2014 Vorsitzender des Sportvereins Breitenberg/Martinsmoos ist, hielt Andre Lux bei der Jahreshauptversammlung seinen ersten Rechenschaftsbericht.

Zunächst ließ er die Aktivitäten des Vorjahres Revue passieren. Er dankte den Vorstandsmitgliedern, die ihm den Einstieg ins Amt leicht gemacht hätten. Dazu sei es ein ruhiges Jahr gewesen. Der Vorstand traf sich nur zu fünf Sitzungen, da es keine größeren Veranstaltungen gab.

Lux brachte zum Ausdruck, dass es sein besonderes Anliegen für den Sportverein sei, wenn Trainer und Mannschaft es in Kürze schaffen würden, vom elften Platz herunterzukommen. Probleme bereiten dem Verein der klein geratene Nachwuchsbereich und die Schiedsrichterzahl. Er dankte den Greenkeepern Albert Bürkle und Günter Mönch, die das ganze Jahr über schauen, was auf dem und ums Sportgelände zu richten ist.

Jugendleiter Stefan Funk schilderte die Nachwuchssituation des Vereins. Die Zukunft werde zeigen, ob es mit den derzeitigen E- und F-Junioren für eine Elfer-Mannschaft ab der C-Jugend reichen wird, oder ob man kooperieren müsse. Es gibt vier Juniorenbetreuer: Frank Kalmbach und Funk selbst, neu sind Ralf Fenchel und Justin Schmidtke. Aufgehört haben Andre Lux und Timo Dürr.

Im Fokus standen zudem Auszeichnungen. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Doris Straßacker geehrt. Sie hat viele Jahre im Sportheim gearbeitet. Ebenso Emil Frey, der wesentlich am Bau des Vereinsheimes mitgewirkt hat und 14 Jahre aktiver Fußballer war. So auch Jakob Hammann, der 21 Jahre Spieler war und Walter Weinmann, der 13 Jahre spielte. Für 40 Jahre wurde Else Backofen geehrt, die ebenfalls lange ehrenamtlich im Sportheim arbeitete, und Karl Stoll. 25 Jahre ist Andrea Lux im Verein und dazu Helferin im Sportheim, wie auch Rainer Bürkle, der als Wirt bei Spielen fungiert. 35 Jahre gehört Kurt Funk dazu, 27 Jahre als Spieler, sieben als Jugendbetreuer und sechs Jahre als Ausschussmitglied. Seit 1988 ist er Kassier des Vereins und seit 2014 Getränkeeinkäufer.

Die Kassenprüfer bestätigten Funk eine ordnungsgemäß geführte Kasse, die allerdings zur Zeit mehr Ausgaben als Einnahmen nach Sportheim-Investitionen sowie weniger Heimspielen zu verzeichnen habe. Bürgermeister Martin Buchwald übernahm die Entlastung des Vorstandes. In seinem Grußwort erläuterte er zudem die Situation der Gemeinde Neuweiler.

Abschließend gab es eine hoch interessante und auch lustige Fotoschau von Vereinsaktivitäten. Nächste größere Veranstaltungen des Vereins sind der Seniorennachmittag am 18. März im Sportheim sowie die Mai-Wanderung.