Martin Buchwald, Thomas Baitinger, Frank Ölschläger, Wolfgang Borkenstein und Thomas Blenke (von links). Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauwagenfreunde: Viele Vorort-Termine wegen Standorten

Neuweiler-Oberkollwangen. Die Hauptversammlung des Vereins Bauwagenfreunde Kreis Calw gab nicht nur Gelegenheit für einen Rückblick auf das Jahr 2015, sondern auch die Möglichkeit, inspirierende Ideen für das Jahr 2016 zu sammeln. Der Vorsitzende Thomas Baitinger leitete die Versammlung mit einer Vorstellungsrunde im gemütlichen Oberkollwanger Hütte Club, auch besser bekannt unter OHC, in Oberkollwangen, ein. Baitinger berichtete über diverse Vorort-Termine, in denen es häufig um geeignete Standorte oder Verlagerungen von Bauwagen ging, auch in Sachen Maiwagen fahren war er aktiv.

Sein besonderer Dank galt vor allem der gesamten Landkreisverwaltung, die bei allen Problemen und Fragen immer außerordentlich offen und hilfreich zur Seite gestandne habe.

Kreisjugendpfleger Wolfgang Borkenstein nahm die Entlastung des Vorstandes vor. Bürgermeister Martin Buchwald hob die Bedeutung der Bauwagen hervor und wies darauf hin, wie wichtig es vor allem in den kleinen Gemeinden sei, dass die "Bauwagen für uns Jugendarbeit machen". Diese Gemeinden würden sonst sehr schnell an ihre Leistungsgrenzen stoßen.

Dies war auch die Zentrale Botschaft des Landtagsabgeordneten Thomas Blenke. Die Jugend im Ländlichen Raum nehme die Dinge selbst in die Hand, so Blenke. Als kleines Dankeschön sprach er eine Einladung in den Landtag aus, bei der Terminfindung dürfe man gerne kreativ den Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt mit einbeziehen.

In guter Atmosphäre wurde unter allen Beteiligten angeregt weiter diskutiert und auch ein Besuch der Hochdorfer Brauerei in diesem Frühjahr geplant.