Garde-Tanz und Musik haben bei den Schnaigees in Neuweiler Tradition. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Narren feiern ausgelassen

Neuweiler (sst). Kurz und intensiv war die Regentschaft der Schnaigees in Neuweiler. Vor allem zur Hallenfasnet gaben sich die Narren aus der Region ein Stelldichein im Oberen Wald. Schräge Töne und etliche Tänze bestimmten dabei den Rhythmus.

Sogar ein Tanzmariechen kehrte auf die Bühne zurück. Waren es vor Jahren noch die Mädchen des Schwarzwaldvereins, die diese Tradition pflegten, kam die Tänzerin heuer aus Böblingen. In deren Geleit waren zudem die kleine Garde aus Reihen des Vereins "Grün-Weiss Böblingen" sowie der Musikzug.

Den abwechslungsreichen Rhythmus auf der Bühne in der Waldschulhalle ergänzten Show- und Hexentänze der Gäste – beispielsweise aus Calw, Schömberg oder Reichental. Dabei fehlte auch der Tanz der ortsansässigen Teufelsberghexen oder die Einlage der Mädchen aus dem Schwarzwaldverein nicht.

Ausgelassen feierten die Narren aus nah und fern in Neuweiler die fünfte Jahreszeit. Im Publikum erkundete auch Bürgermeisterkandidat Marco Ludwig die Stimmung. Zu vorgerückter Stunde beendete indes Bürgermeister Martin Buchwald die närrische Regentschaft für das Rathaus. Noch während der Schnaigees-Night löste er den Schlüssel wieder aus. Um die Last der Verantwortung für die Kommunalpolitik erleichtert, ließ sich die gastgebende Gugge gern erweichen und feierte mit ihren Besuchern bis tief in die Nacht.