Vom Gottesdienst bis hin zu verschiedensten Unterhaltungsangeboten wird das Scheunentanz-Wochenende sicher auch diesmal wieder gut besucht. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsgeschehen: Außerdem Tauziehwettbewerb beim Scheunentanz-Wochenende der DGZ

Von Hans Schabert

Beim jüngsten Dorftreff im "Ochsen" wurden von der Dorfgemeinschaft Zwerenberg (DGZ) wichtige Vorbereitungen auf Veranstaltungen getroffen. Immer mehr zur Tradition wird das am 3. und 4. September geplante Scheunentanz-Wochenende.

Neuweiler-Zwerenberg. Dieses findet auf dem Hasenhof von David Hartmann statt. Diesmal gibt es einen Tauziehwettbewerb für Vereine, Firmen und Feuerwehren. Als Hauptpreis einer Verlosung winkt ein Hubschrauber-Rundflug. Laut Vereinschef Richard Bauschert wird am Steuerknüppel Karl Hennefarth aus Breitenberg sitzen. Ob in Zwerenberg gestartet werden darf, ist noch offen. Aber auf alle Fälle dürfen die Gewinner den Ort von oben betrachten, auch wenn der als zulässig gesicherte Startplatz Breitenberg sein sollte.

Das Duo "Filous", Peter Hermann und Fritz Greule, spielt zum Tanz am Samstagabend auf. Angefragt sind für das bunte Wochenendprogramm eine Volkstanzgruppe und Jaghornbläser. Sicher ist, dass beim sonntäglichen Gottesdienst in der Scheune der Kirchenchor und Posaunenchor mitwirken. Angedacht sind auch besondere Angebote für Kinder. Neun Arbeitsgruppen kümmern sich um verschiedene Aufgabenfelder. Die Service-Organisation ist durch Erika Bauschert, der Spüldienst durch Kathrin Waidelich und der Betrieb der Backhaus-Bar durch die Familie Zanter besetzt. Natürlich gibt es das Jahr über für die Mitglieder außer der beliebten Großveranstaltung noch andere Aktivitäten.

In der zweiten Juli-Hälfte soll die Dorfgemeinschaft Keltern im Enzkreis besucht werden. Da diese wie die Zwerenberger eine Mosterei betreibt, kommt es dort sicher zu einen lohnenswerten Erfahrungsaustausch. Weiter sind an noch festzulegenden Terminen eine Wanderung auf dem historischen Rundweg Sprollenhäuser Hut und eine Besichtigung des Großmodells der Lochsäge im Neubulacher Museum vorgesehen.

Ein Angebot im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Neuweiler beim bürgerlichen Gemeindehaus in der Schwarzwaldstraße macht die DGZ am 5. August. Die erbetene Unterstützung leisten will sie der Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg bei einem voraussichtlich am 1. Oktober stattfindenden Mostfest. Außer frisch Gepresstem soll es Zwiebelkuchen geben.