... den Gastgeber Werner Bauschert gerade aus dem Backhäuschen gezogen hatte. Fotos: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

MGV Frohsinn und Monatstreff des Schwarzwaldvereins nutzen Gelegenheit für Gespräche

Von Hans Schabert

Neuweiler-Zwerenberg. Zu einem Terrassenfest bei Werner und Erika Bauschert im Ortsteil Zwerenberg kamen Mitglieder aus gleich zwei Vereinen der Gemeinde Neuweiler zusammen. Fleißig gesungen wurde dabei abends vom Frohsinn-Chor, dessen Vorsitzender Werner Bauschert ist. In der gleichen Woche saß an selber Stelle nachmittags der Monatstreff des Schwarzwaldvereins, dem das Ehepaar angehört.

Mit Routine zog Bauschert den schmackhaften Zwiebelkuchen für die Vereinskameraden aus dem Backhäuschen auf dem Grundstück. Die Wanderer ließen es sich genauso schmecken wie zuvor die Sänger. Auch die von Erika Bauschert selbst gebackenen süßen Kuchen mundeten den Gästen. Abends folgte noch etwas Herzhaftes aus der Bratröhre. Und das alles musste nicht trocken hinuntergeschluckt werden.

Themen gab es viele, über die sich die jeweils rund 20 Frauen und Männer austauschten. Da erinnerte man sich an gemeinsam Erlebtes genauso wie an andere frühere Begebenheiten, oder es gab Aktuelles zu bereden. Nicht zuletzt die bröckelnde medizinische Versorgung in Neuweiler und dem ländlichen Raum bewegte die Gemüter.

Aus der Vergangenheit berichtete Reinhold Ölschläger in aufmerksamer Tischrunde aus seiner Lehrzeit in Bad Teinach bei der Firma Irion. Mangels geeigneter Busverbindung von Neuweiler aus bekam er gleich nach dem Krieg im Haus des Bürgermeisters ein Zimmer und lebte vorübergehend im Badstädtchen.

Auch das durch Regen und schmelzenden Schnee verursachte Hochwasser, das im Dezember 1947 dem ganzen Nagoldtal schwer zu schaffen machte, hatte sich dem jungen Mann eingeprägt: "Mit dem Bagger wurden an der Calwer Nikolausbrücke die Baumstämme aus dem durch das Treibgut aufgestauten Fluss gefischt."