Nach der Abschlussprobe wartet auf die Chorsänger nur noch der Auftritt in der Zwerenberger Kirche. Foto: Vokalensemble Foto: Schwarzwälder-Bote

Messe brachte Komponist Orden ein

Neuweiler-Zwerenberg. Ein geistliches Konzert mit dem Zwerenberger Vokalensemble findet am morgigen Sonntagab 19 Uhr in der evangelischen Kirche Zwerenberg statt. Solisten bei diesem Konzert sind Eva Mensch (Sopran), Matthias Horn (Bass) und Bernhard Ernst (Klarinette)Ulrich Seeger hat für das traditionelle Herbstkonzert des Vokalensembles Werke von Josef Gabriel Rheinberger und Javier Busto ausgewählt.

Doppelchörige Messegilt als Rheinbergersbedeutendstes Werk

Die doppelchörige Messe in Es-Dur von Rheinberger zählt zu den bedeutendsten Chorwerken des 19. Jahrhunderts. Sie erhält ihre eigene Prägung durch den Rückgriff auf Kompositionstechniken der altklassischen Vokalpolyphonie sowie die gleichzeitige Verwendung von romantischer Harmonik und ausdrucksvoller sowie liedhafter Stimmführung.

Für diese Messe wurde Rheinberger von Papst Leo XIII. im Jahr 1879 mit dem Gregorius-Orden ausgezeichnet. Von Rheinberger werden außerdem vier Werke aus den Geistlichen Gesängen für Bass und Orgel erklingen.

Der Spanier Javier Busto ist ein international gefragter Komponist, Gastdirigent und Juror bei Chorwettbewerben. Er wurde 1949 in Hondarribia im spanischen Baskenland geboren. Mit seinen Chören gewann er zahlreiche Preise bei Chorfestivals in Spanien, Frankreich, Italien, Australien, Japan und Deutschland (Marktoberdorf).

Im Auftrag des Kobe Chuo Chorus (Japan) komponierte er im Jahr 1997 die "Missa pro defunctis", die seither weltweit große Beachtung findet. Ulrich Seeger hat dieses Werk für Chor, Sopran, Bass und Soloklarinette 2007 beim evangelischen Kirchentag in Köln gehört und ist überzeugt, dass diese Musik sowohl Chor als auch Zuhörer begeistern wird.