Die Betreuung in den Neuweiler Kindergärten wird zu Jahresbeginn teurer. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Gemeinderat beschließt Anhebung der Kindergartenentgelte sowie weitere Veränderung in Breitenberg

Mit einem halben Jahr Verzögerung folgt nun auch die Gemeinde Neuweiler den Empfehlungen der Kirchen und kommunalen Landesverbände zur Erhöhung der Elternbeiträge für Kindergärten. Allerdings wurde das im Gemeinderat auch kritisiert.

Neuweiler. Gemeinderätin Karin Schmidt sprach sich für eine geringere Erhöhung aus. "Es reicht auch die Hälfte, wenn wir als familienfreundliche Gemeinde gelten sollen", sagte sie. Ratsmitglied Heiko Burkhardt ging sogar einen Schritt weiter. "Ich bin gegen die Erhöhung und rege eher eine Senkung an", sagte er und blieb seiner Linie treu.

Während Gemeinderat Rainer Hanselmann anmerkte, dass jedes Jahr die gleiche Diskussion geführt werde, warb Ratsmitglied Friedrich Blaich für den Vorschlag, nachdem auch der Kindergartenausschuss zu dem Ergebnis gekommen war. Der hatte sich im Vorfeld mit dem Thema auseinandergesetzt, das Protokoll lag dem Gremium zur Beratung vor.

Gemeinderat Bernd Greule erinnerte an den Zuschuss, den die Gemeinde jährlich mit rund 5000 Euro für jeden Kindergartenplatz leiste und plädierte ebenfalls für die Erhöhung. "Wir hatten schon eine Pause bei den schrittweisen Anpassungen und mussten im Versatz dann mehr Erhöhung vornehmen", berichtete die Rätin Doris Hammann.

Zudem, so führte Bürgermeister Martin Buchwald aus, folge die Gemeinde den Empfehlungen der Landesrichtsätze nicht zum Beginn des Kindergartenjahres, sondern erst mit kalendarischem Jahresbeginn.

Mit den vorgeschlagenen Sätzen orientieren sich die Landesverbände an ihrer Einigung, eine 20-prozentige Kostendeckung durch Elternbeiträge anzustreben. Bei zwei Gegenstimmen folgte der Gemeinderat dem Beschlussvorschlag der Verwaltung, die Entgelte für Betreuung im Kindergarten um zwei bis neun Euro je nach Anzahl von Kindern in der jeweiligen Familie zu erhöhen. Zu Beginn des Folgejahres 2019 folgt ein weiterer Schritt um einen bis drei Euro.

Wunsch von Eltern soll Anfang nächsten Jahres realisiert werden

Die Betreuung in der Kleinkindgruppe orientiert sich indes an der Anzahl der genutzten Wochentage und erhöht sich um acht bis 15 Euro. Im Jahr darauf steigert sich der Elternbeitrag um weitere drei bis sechs Euro. In der Ganztagesbetreuung beträgt die Anpassung drei und fünf Euro sowie weitere ein und zwei Euro im zweiten Schritt.

Außerdem entsprach das Gremium einem Antrag aus der Elternschaft, den Kindergarten in Breitenberg in eine Betreuung mit verlängerten Öffnungszeiten, also von 7.30 bis 13.30 Uhr, umzuwandeln. "Wären in dieser Gruppe zwei- bis dreijährige Kinder, müssten wir sie herausnehmen, ansonsten fordert die Änderung einen höheren Personalschlüssel und die Änderung der Betriebserlaubnis", fasste Buchwald zusammen. "Die verlängerte Öffnungszeit frisst die Erhöhung auf", so Hammann mit Blick auf die Auswirkung in Höhe von zusätzlichen 4500 Euro. Gleichzeitig werde ersichtlich, dass Regelkindergärten wohl zukünftig aussterben. Zu Jahresbeginn soll der Wunsch der Eltern realisiert werden.