Der Männergesangverein "Frohsinn" Neuweiler trat bei der Kirbe gemeinsam mit der Sängerabteilung des Schwarzwaldvereins Bad Teinach-Zavelstein auf. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

So viele Besucher wie noch nie bei der Neuweiler Kirbe / Trachtentanz uraufgeführt

Von Renate Frommann

Neuweiler. Die Waldschulhalle in Neuweiler platzte zur Kirbe-Hocketse buchstäblich aus allen Nähten. "So voll war es noch nie", sagte Werner Bauschert, der Vorsitzende des gastgebenden Männergesangverein "Frohsinn" Neuweiler stolz.

Es gab unter anderem neuen Wein und Zwiebelkuchen, Kaffee sowie eine reichhaltige Kuchenauswahl. Der absolute Liebling beim musikalischen Programm war die Sängerabteilung des Schwarzwaldvereins Bad Teinach-Zavelstein wegen der Qualität des Gesangs. Vorgetragen wurden Lieder zur Trinkkultur. Außerdem überraschten die Gäste das Publikum mit ihrem kleinen Chor. Solosänger war Werner Pfrommer. "Männer mag man eben, denn sie sind so verwegen", mit solchen modernen und lustigen Liedern hat dieser Männerchor eine Möglichkeit gefunden, um Nachwuchs zu ködern, denn so macht es Spaß, zu singen. Die Steirische Harmonikagruppe von der Musikschule aus Wildberg kam auf Platz zwei der Beliebtheitsskala. Den dritten Platz belegte der Zylinderchor, eine Gruppe Männer mit schwarzen Hosen, weißen Hemden und je einem Zylinder mit rotem Band auf dem Kopf. Sie animierten die Gäste zum Mitsingen.

Die Erwachsenen der Trachtentanzgruppe präsentierten einen Rheinländler als Uraufführung. Stolz ist der Schwarzwaldverein auf Madeleine Wendt, die die Kleinkinder, Kinder und Jugendlichen im Tanzen trainiert. Alle drei Gruppen zeigten ihr Können. Das erwärmte die Herzen von Eltern, Großeltern und Verwandten.

Bei der Kirbe-Hocketse kam der Männergesangverein selbst gar nicht richtig zum Zug, denn der Nachmittag war schon so fortgeschritten, dass das Gesangsprogramm gekürzt werden musste.