Die selbst gemachte Plätzchen der evangelischen Kirchengemeinde waren schon früh ausverkauft. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Plätzchenstand im Nu ausverkauft

Von Steffi Stocker

Neuweiler. Der Weihnachtsmarkt in Neuweiler fällt mit seinem Angebot im Vergleich zu jenen in Nachbargemeinden alljährlich aus dem Rahmen, denn er integriert gleichzeitig einen Krämermarkt und macht ihn deshalb zu einer Besonderheit im Oberen Wald.

Vielseitige Auslagen

Und so säumten sich die Stände mit vielseitigen Auslagen entlang der Hauptstraße zwischen dem Heimatmuseum des Schwarzwaldvereins und dem Rathaus. Neben allerlei Haushaltsartikeln und Spielsachen waren es auch wärmende Kleidungsstücke, die von den Händlern angeboten wurden. Doch für Mützen war es eindeutig zu warm.

Ein regelrechter Renner waren indes die selbst gemachten Plätzchen der evangelischen Kirchengemeinde. Noch bevor auch der Nikolaus in deren Genuss hätte kommen können, waren die begehrten Leckereien nämlich restlos ausverkauft. Doch der Rauschebart und auch die Besucher hatten aber genügend Alternativen, was die Gaumengenüsse anging.

Darüber hinaus zeigten die Mitglieder der Kirchengemeinde, aber auch Mitwirkende aus Kindergarten und Vereinen, dass sie vielseitig kreativ sein können. Ob als Dekoration oder Geschenk, die liebevoll hergestellten Arbeiten versprühten ideenreichen Charme.

Vorrat für zu Hause

Und da das ausreichend kulinarische Angebot für das leibliche Wohl sorgte und Direktanbieter sogar den Vorrat für zu Hause ermöglichten, stand dem Verweilen auf dem Markt nichts entgegen.

Gerne hörten sich die Besucher dann auch die weihnachtlichen Weisen des Posaunenchors unter dem Weihnachtsbaum an.