Der Duft des ofenfrischen Zwiebelkuchens lockte jede Menge Besucher zur Feuerwehrhocketse nach Gaugenwald. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Gaugenwalder Feuerwehrhocketse einmal mehr Besuchermagnet

Von Steffi Stocker

Neuweiler-Gaugenwald. Von weitem war bereits ersichtlich, dass die Hocketse in Gaugenwald erneut ein Anziehungspunkt für Gäste aus der Region war. Aus allen Himmelsrichtungen strömten die Besucher zum Festplatz beim Gerätehaus der Feuerwehr.

Und diesen stieg vor allem das Aroma des ofenfrischen "Original Gaugenwalder Zwiebelkuchens" in die Nase. Dies ließ das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die mehr als 60 fleißigen Helfer aus dem Umfeld der Feuerwehrabteilung hatten unter anderem diese herzhafte Leckerei frisch zubereitet. Nur allzu gerne genossen die Besucher den noch dampfenden Zwiebelkuchen, zumal in einer Weinlaube der dazu passende Tropfen angeboten wurde. Und auch Speisen vom Grill fanden regen Zuspruch.

Die 38. Auflage dieses Festes nutzten Jüngere und Ältere, kleinere oder größere Hocketsebesucher als Treffpunkt, sodass schon bald Sitzplätze im Zelt Mangelware waren. Während sich die jüngsten Besucher auf dem Spielplatz und in der Hüpfburg austobten, lockten Pilswagen oder Bar zum geselligen Stelldichein. Alleinunterhalter sorgten nachmittags und bis in die Morgenstunden für Unterhaltung und Tanzmusik.