Referent Ulrich Sahm erkennt besondere Beziehungen zu Israel

Neuweiler-Zwerenberg (ms). Die Themen Partnerschaft und Freundschaft brachte der Freundeskreis für die Dorfpartnerschaft Betlehem-Neuweiler den Besuchern des Vortrages von Ulrich Sahm näher. Drei Freundeskreis-Mitglieder (Ingrid Großhans aus Liebelsberg, Manasse Röll aus Neuweiler und Martin Seeger aus Zwerenberg) erläuterten die geplante Dorfpartnerschaft:

"Einen Grund für diese Dorfpartnerschaft sehen wir in der historischen Verbindung, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts vor allem aus Württemberg ausgewanderten pietistischen Gruppierung, der Templer oder Jerusalemfreunde. Diese haben in Palästina Siedlungen gegründet. Für uns ist in erster Linie die Region um Neuweiler von Interesse, da aus Agenbach, Oberkollwangen, Neuweiler und Zwerenberg damals etwa 70 Personen ausgewandert waren."

Daraus leitet der Freundeskreis drei Ziele für die Dorfpartnerschaft ab: "Erforschung der (lokalen) Templer-Geschichte; Nachkommen der Ausgewanderten kennenlernen; Freundschaft unter den heutigen Generationen in den deutschen und israelischen Dörfern und der heutigen Templer-Generation in Australien und Deutschland. Der Vortrag mit Ulrich Sahm soll bereichern sowie Ein- oder Rückblick auf 50 Jahre diplomatische Beziehungen mit Israel ermöglichen."

Zudem lief eine Bilderschau mit Ansichten des Landes Israel. Nach dem Vortragsende ging der Abend mit vielen Gesprächen bei Brezeln und Zwerenberger Apfelsaft bis gegen 23 Uhr weiter.