Die Sieger des Vereinepokalschießens der Sportschützengilde Neuweiler erhielten Pokale und Urkunden. Foto: SSGi Foto: Schwarzwälder-Bote

Schießen: Wanderpokale gehen an Schwarzwaldverein und SV Agenbach

Neuweiler. Beim Vereinepokalschießen der Schützengilde Neuweiler sicherte sich der Schwarzwaldverein Neuweiler bei den Herren und der SV Agenbach bei den Damen den Wanderpokal.

20 Mannschaften mit 130 Schützen waren am Start. Diese setzten sich aus 25 weiblichen und 105 männlichen Hobbyschützen zusammen und bildeten so drei Damen- und 17 Herrenmannschaften. Eine Mannschaft bestand aus maximal sieben Schützen, hiervon kamen die vier Besten in die Mannschaftswertung.

Schuhmacher vorne

Den von der Gemeinde Neuweiler gestifteten Herren-Wanderpokal gewann die Mannschaft des Schwarzwaldvereins Neuweiler mit 184 von 200 möglichen Ringen. Zweiter wurde die Mannschaft FFW Oberkollwangen mit 182 Ringen. Den dritten Platz belegte die Mannschaft Gaugenwald e. V. Herren mit 181 Ringen.

Bei den Damen ergatterte die Mannschaft der SV Agenbach mit 179 Ringen den Wanderpokal. Zweiter wurde die Mannschaft der Kreuzung e.V. mit 173 Ringen, gefolgt von Gaugenwald e.V. mit 169 Ringen. Beste Einzelschützin war mit 49 Ringen Silvia Schuhmacher von der Mannschaft SV Agenbach. Platz zwei ging an Anja Schöttle vom Kreuzung e. V. mit 46 Ringen, und Platz drei sicherte sich Corinna Achache vom SV Agenbach mit ebenfalls 46 Ringen.

Schnaible auf Platz eins

Bester Einzelschütze innerhalb des Mannschaftsschießens war mit 48 von 50 möglichen Ringen Thomas Schnaible vom FC Neuweiler Ausschuss, ihm folgte auf Platz zwei Wolfram Ungemach ebenfalls mit 48 Ringen. Platz drei belegte Karl Stoll mit einem Ergebnis von 47 Ringen. Der Wanderpokal für den besten "Blattl-Schuss" erhielt Tanja Mohrlok von den "G’schnörgelden" mit einem 214-Teiler. Hier kam Frank Ohngemach von der FFW Agenbach auf Platz zwei mit einem 312-Teiler, gefolgt von Karl Stoll von der FFW Oberkollwangen mit einem 360 Teiler. Ein auserwählter Vertreter jeder Mannschaft konnte mit einem Schuss auf eine "Extra-Trophäe" sein können unter Beweis stellen. Der Preis des "Vorstandsblattels" ging an Winfried Burghard von der FFW Zwerenberg mit einem 113-Teiler, gefolgt von Wolfgang Wiedemann vom Ausschuss des FC Neuweiler mit einem 606-Teiler. Achim Stoll vom Posaunenchor Neuweiler erreichte mit einem 937-Teiler Platz drei.

Nach der Siegerehrung ehren die Verantwortlichen noch Melanie und Gregor Stabel wurden mit einem Geschenk des Vereins für ihre außerordentlich guten Ergebnissen bei den Meisterschaften geehrt. Die Sportschützengilde veranstaltet am 18. September ein Jedermannschießen, an dem auch Gruppen wie Familien und Nachbarn teilnehmen dürfen.