Seit 40 Jahren bei der Feuerwehr ist Wolfgang Seeger, der von Kommandant Anton Höschle, Bürgermeister Martin Buchwald und Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide (von links) ausgezeichnet wurde. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Freiwillige Feuerwehr plant Gründung im Juli / Wolfgang Seeger erhält goldenes Ehrenzeichen

Von Steffi Stocker

Neuweiler. Vor fast sechs Jahren hatten Mädchen und Jungen in Neuweiler den Wunsch geäußert, nun soll im Juli eine Jugendfeuerwehr gegründet werden. Bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr kündigte Kommandant Anton Höschle diesen Schritt an.

Gelingt das Vorhaben, verschwindet einer der beiden letzten weißen Flecken in Sachen Jugendfeuerwehr im Landkreis Calw, wie Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide unterstrich. "Das ist ein zentraler Bestandteil für die Zukunftsfähigkeit der Wehren", untermauerte er den gesetzlichen Auftrag für die Gemeinden, der sonst durch hauptamtliche Kräfte sichergestellt werden müsse.

"Es wird immer schwerer, die Stärke unserer Mannschaften zu halten", stellte Höschle angesichts 147 aktiver Feuerwehrleute fest. Neben der Gründung der Nachwuchsabteilung hofft er, dass Kameraden aus anderen Wehren, die in der Gemeinde arbeiten, die Tagesverfügbarkeiten stärken.

Den Löwenanteil der Einsätze verzeichnete die Feuerwehr in Sachen Katastrophenschutz, also Beseitigung von Bäumen nach Unwetter. Elf Mal war das im vergangen Jahr der Fall. Hinzu kamen zwei Kleinbrände sowie die Beseitigung von zwei Ölspuren. "Zum ersten Mal seit 15 Jahren mussten wir nicht zu einem Verkehrsunfall ausrücken", fasste Höschle ein eher ruhiges Jahr zusammen. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde er als Gesamtkommandant bestätigt und Christian Rathfelder zu seinem Stellvertreter bestimmt.

"Sie gehen ehrenamtlich mit Leib und Leben in den Einsatz", würdigte Bürgermeister Martin Buchwald das Engagement der aktiven Mitglieder. Er freue sich, dass eine Jugendwehr das gegründet wird. "Jubiläen in den vergangenen Jahren verdeutlichen uns die lange Tradition ihres Wirkens. Dem trage der Gemeinderat Rechnung, indem er eine moderne Ausstattung zur Verfügung stellt", sagte Buchwald.

"Sie haben sich freiwillig verpflichtet, dem Nächsten zu helfen und nehmen Gefahren für die eigene Gesundheit und das Leben auf sich", sagte Kreisbrandmeister Heide. Er würdigte mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes die seit 40 Jahren anhaltende Einsatzbereitschaft von Wolfgang Seeger. "Er ist seit 1989 Kassierer in der Abteilung Gaugenwald und hat intensiv die Neubeschaffung des Fahrzeugs GWL 2000 begleitet", ergänzte Höschle.

Frank Aichele, Alexander Rothfuß, Mark Rothfuß, Stefan Flaig, Matthias Frey, Jürgen Klingler, Gerhard Großhans, Michael Wurster, Thomas Hammann und Andreas Lutz erhielten für 25 Jahre Einsatzdienst das Ehrenzeichen in Silber.