Viele Paare nutzten die Gelegenheit, um zur Musik der Sunny’s zu tanzen. Fotos: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Vielfältiges Programm mit Oldtimer-Ausstellung, Dreschflegelvorführung sowie Streichelzoo / 250 Besucher bei schwäbischem Gottesdienst

Von Hans Schabert

Neuweiler-Zwerenberg. Wenngleich das Wetter den Veranstaltern nicht besonders gesonnen war, ist das Scheunentanz-Wochenende der Dorfgemeinschaft Zwerenberg (DGZ) auf dem Hansenhof zu einem vollen Erfolg geworden.

Im bis zum letzten Platz besetzten Stadl und dem damit verbunden Zelt zeigte die Tanzgruppe des Schwarzwaldvereins Neuweiler ihr Können, drehten die Paare zu den Weisen der Sunny’s fleißig ihre Runden und wurde die öffentliche Verlosung einer stattlichen Zahl Preise interessiert verfolgt.

Es sei ein langes Fest und eine kurze Nacht gewesen, gestand David Hartmann am Morgen danach. Obwohl dies bei vielen so war, musste das Mesner-Ehepaar Ursula und Wolfgang Vetter zum Scheunen-Gottesdienst in schwäbischer Mundart noch Bänke herbeischaffen, damit jeder der gut 250 Besucher einen Sitzplatz fand. Auf das mit den Worten, "Siehe wie fein und lieblich ist’s, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen", beginnende, natürlich in den Dialekt übersetzte Psalmgebet 133 bezog Pfarrer Karlheinz Joos seine Predigt. Lob von ihm gab es nebenbei für die DGZ, die das Zusammenwachsen im Dorf fördere.

Gäste lauschen stimmungsvoller Musik der Alphornbläser

Eröffnet hatte den Morgen DGZ-Vereinschef Richard Bauschert, der Aichelberger Besucher besonders willkommen hieß. Bis zur Verselbstständigung 1907 hatten die Bewohner des heutigen Bad Wildbader Stadtteils ihre Mutterkirche in Zwerenberg.

Musikalisch umrahmt wurde der Frieden zu halten und zu schaffen mahnende Gottesdienst vom Kirchenchor unter der Leitung von Kerstin Walz und vom Posaunenchor unter der Stabführung von Heidrun Roller.

Besucher aus der ganzen Umgebung waren anschließend am Kommen und Gehen. "Alle Kuchen sind weggegangen, und wir sind mit dem Besuch sehr zufrieden", sagte die fleißig mitarbeitende DGZ-Schriftführerin Anne Rau.

Groß und Klein erfreuten sich am Streichelzoo, verfolgten die Dreschflegelvorführungen, schlenderten durch die Oldtimer-Traktoren-Ausstellung der Dieselfreunde Neubulach, bei der die Modelle einzeln vorgestellt wurden, oder lauschten den Alphornbläsern. Nach dem Mittagessen spielte Alleinunterhalter Josef Litmeier für Begleitmusik zur Kaffee-Stunde.

Hauptgewinn der Verlosung war ein Rundflug mit dem Motorsegler vom Wächtersberg aus. Moderator Günter Klink, Verlosungs-Organisatorin Lucia Veyhl und der Hausherr auf dem Hansen-Hof, David Hartmann, konnten den Gutschein Brigitta Klosek aus Zwerenberg überreichen, die ihn auch freudestrahlend entgegen nahm. Ihr Los hatte Glücksfee Rebekka Hartmann aus der Milchkanne gezogen. Dem sie begleitenden Töchterchen Jasmin war allerdings nicht ganz geheuer, dass die Mutti in die Luft gehen möchte, und es bekundete, lieber nicht mitfliegen zu wollen.