In einer Schauübung am Rande des Festplatzes zeigte die Jugendfeuerwehr Neuweiler ihr Können bei einer Fettexplosion. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Übung: Jugendfeuerwehr zeigt Können bei Hocketse

Neuweiler-Gaugenwald. Eine Fettexplosion rief in der Übungsannahme den Nachwuchs der Feuerwehr zur Hocketse der aktiven Abteilung.

Angelehnt an das Fest, wurde das Szenario so gestaltet, dass das Schadensereignis beim Frittieren eintrat. Schnell bauten die 14 Jugendlichen deshalb eine Wasserversorgung auf, um den lodernden Flammen, zu Leibe zu rücken.

Dafür musste unter anderem von der Ortsdurchfahrt aus eine Schlauchleitung bis zum Einsatzort gelegt werden. Unmittelbar vor dem Brand setzte die Jugendfeuerwehr dann Verteiler auf die Wasserzufuhr, um mehreren Angriffstrupps das Löschen zu ermöglichen.

Interessierte Zuschauer

Unterdessen standen die Kameraden noch vor der Herausforderung, den "Verantwortlichen" an der Fritteuse zu beruhigen.

Interessiert beobachteten etliche Zuschauer das Geschehen, bei dem die Jugendlichen ihr Können zeigten. "Sie sind sehr engagiert und interessiert", lobte die Leiterin der Jugendfeuerwehr, Luisa Waidelich die jungen Nachwuchskräfte.

Insgesamt lernen 30 Mädchen und Jungen in der noch jungen Abteilung der Gesamtwehr die feuerwehrtechnischen Gegebenheiten. Vor eineinhalb Jahren wurde sie ins Leben gerufen Darüber hinaus gestalten sie neben den fachspezifischen Übungen auch ihre Freizeit miteinander. "Wir würden uns über zusätzliche Betreuer freuen", warb Waidelich am Rande der Schauübung um weitere Mitstreiter.