Dicht besetzt war die Stephanuskirche in Neuweiler, als sich dort Bernd und Sabrina Lörcher das Ja-Wort gaben. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Große Anteilnahme an Trauung von Bernd und Sabrina Lörcher

Von Hans Schabert

Neuweiler. "So voll ist es hier sonst nur bei der Konfirmation", meinte einer der Besucher des Gottesdienstes in der Stephanuskirche in Neuweiler bei der kirchlichen Trauung von Sabrina und Bernd Lörcher.

Der Torjäger des Fußballclubs Neuweiler (FCN) und seine aus Karlsruhe stammende Braut gaben sich am Tag nach der Heirat vor dem Standesbeamten bei einem von Pfarrerin Karoline Bortlik aus Neubulach – Pfarrer Tobias Lehmann ist im Urlaub – zusammen mit den Brautleuten gestalteten Gottesdienst das kirchliche Ja-Wort.

Zu diesem Festakt in der Kirche gekommen waren natürlich die Sportkameraden von der Spielgemeinschaft Neuweiler/Oberkollwangen sowie die halbe Gemeinde Neuweiler genauso wie Verwandte, Freunde und Bekannte der Braut.

"Nur die Liebe zählt", war der als ansprechende und moderne Feier aufgezogene Gottesdienst überschrieben. Pfarrerin Bortlik prägte diesen ein wenig in der Form einer Fernsehmoderation, ohne aber das Geistliche dabei in den Hintergrund treten zu lassen.

Zu "Großer Gott wir loben Dich" und weiteren Liedern, die von der Gemeinde gesungen wurden, gab es musikalische Einlagen einer Band, deren Interpreten mit wohlklingender Frauen- oder sanfter Männerstimme mit den Liedern "All of you", "Ich lasse für Dich das Licht an" und "Ja" in bester Chansonqualität dem Ablauf eine ganz besondere Note aufdrückten. Spontan gab es zu den Darbietungen großen Beifall im Kirchenschiff.

Natürlich standen die Fußballkameraden dann Spalier, als das frisch vermählte Ehepaar Sabrina und Bernd Lörcher die Kirche verließ.