Zeitzeuge Ernest Kolman kommt in den Nordschwarzwald. Foto: Schwarzwälder-Bote

Zeitgeschichte: Ernest Kolman besucht Neuweiler / Neffe des früheren jüdischen Arztes Eugen Marx

Neuweiler. Am heutigen Montag, 26. September, beginnt eine Gedenkwoche an die jüdische Familie Eugen Marx, die von 1929 bis 1933 in Neuweiler gelebt hat. Aus diesem Anlass kommt der Zeitzeuge Ernest Kolman nach Neuweiler. Er zeichnet sich selbst gerne als "Mahnmal auf zwei Beinen". Seit Jahrzehnten besucht der inzwischen 90-jährige Ernest Kolman regelmäßig von London aus seine Heimatstadt Wesel und spricht dort jedes Jahr zum Holocaust-Gedenken am 8./9. November "Gegen das Vergessen".

Jetzt kommt der Neffe des jüdischen Mediziners Eugen Marx, der in Neuweiler praktizierte und Badearzt in Bad Teinach war, aus England in den Nordschwarzwald. Kolman erlebte, wie er berichtet, bis 1933 eine unbeschwerte Kindheit. Er erinnert sich besonders gern an die Besuche bei Onkel Eugen im Schwarzwald. Doch schon bald nach der Machtergreifung der Nazis 1933 wird alles anders. Marx wird von Nationalsozialisten brutal zusammengeschlagen und kommt vorübergehend in Schutzhaft in das KZ Heuberg bei Balingen. Danach flieht die Familie nach Köln. Dort erkrankt Ehefrau Karoline und stirbt. Der Arzt wird 1938 erneut verhaftet. Er wird mit der Auflage entlassen, Deutschland zu verlassen. Marx flüchtet über Italien und die chinesische Hafenstadt Schanghai in die USA. Er praktiziert wieder als Arzt und stirbt 1965 in Chicago. Marx hofft, seine Kinder Rosemarie und Ruth nachkommen lassen zu können. Die Mädchen leben im jüdischen Kinderheim in Köln. Alle Bewohner werden jedoch in ein Vernichtungslager im weißrussischen Minsk deportiert.

Dort werden seine Töchter, neun und sechs Jahre alt, 1942 von den Nazis umgebracht. Kolman selbst gelangt mit einem der letzen Kindertransporte nach Großbritannien, wo er bis heute lebt. Der Vortragsabend findet heute, Montag, in der Neuweiler Waldschulhalle statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Nordschwarzwald

Nummer 

, . 

Die Gedenkwoche an die Familie des jüdischen Arztes Eugen Marx, der mit seiner Familie von 1929 bis 1933 in Neuweiler gelebt hat, beginnt am Montag, 26. September. Der 90-jährige Ernest Kolman, Neffe von Eugen Marx, reist aus London an und wird Hauptredner bei einer Gedenkveranstaltung ab 19.30 Uhr in der Waldschule Neuweiler sein. Zudem wird dieser Zeitzeuge am Donnerstag, 29. September, ab 19.30 Uhr in der Remigiuskirche in Nagold sprechen.

Kolman besucht darüber hinaus Schulklassen, so an der Waldschule Neuweiler, dem Hermann Hesse-Gymnasium Calw, der Realschule Altensteig sowie an der Christiane-Herzog-Realschule in Nagold. Am Dienstag, 27. September, wird der Gast aus England von Bürgermeister Markus Wendel im Rathaus von Bad Teinach-Zavelstein empfangen, wo Marx als Badearzt gewirkt hat. Am Donnerstag, 29. September, trägt sich Kolman auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Großmann ins Goldene Buch der Stadt Nagold ein.