Ab Januar erhöhen sich die Beiträge für die Betreuung im Kindergarten. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergärten: Gemeinderat beschließt höhere Gebühren

Von Steffi Stocker

Neuweiler. Rund 2500 Euro je Kind und Betreuungsplatz investiert die Gemeinde Neuweiler jährlich. Nach einer Beratung im Kindergartenausschuss folgte der Gemeinderat jetzt dessen Empfehlung und setzte die Beiträge für die Einrichtungen in Breitenberg, Zwerenberg und dem Kernort Neuweiler neu fest.

Um sechs auf dann 108 Euro monatlich steigt der Beitrag für Familien mit einem Kind im neuen Jahr. Bei zwei Kindern erhöht sich der Beitrag um fünf auf 83 Euro. Bei drei Kindern beträgt die Steigerung auf 54 Euro zwei Euro. Der Beitrag für Familien mit vier und mehr Kindern bleibt zunächst einmal bei 17 Euro. Erst im zweiten Schritt wird er im Folgejahr um einen Euro erhöht.

Dann werden auch die bereits genannten Beitragsstufen nochmals um zwei, beziehungsweise vier Euro erhöht. Nach einem Beschluss, den der Gemeinderat dieses Jahr bereits getroffen hat, werden die Betreuungsentgelte aber nur noch für elf Monate erhoben.

Zuschuss als Zeichen der Kinderfreundlichkeit

"Wenn wir uns als kinderfreundliche Gemeinde ausgeben, sollten wir überlegen, ob wir die Erhöhung bleiben lassen oder die Beiträge sogar senken", sagte Heiko Burkhardt. Bürgermeister Martin Buchwald hielt dem entgegen, dass die erhobenen Beiträge nur zu rund 20 Prozent kostendeckend seien. Bernd Greule sieht in dem jährlichen Zuschuss der Gemeinde ein Zeichen der Kinderfreundlichkeit.

Weiter wird die von den Kommunalverbänden empfohlene Erhöhung der Beiträge in Neuweiler mit zeitlicher Verspätung vorgenommen. Nicht betroffen ist die Kleinkindgruppe. Vielmehr wurden die Beiträge deutlich nach unten gefahren.