Im vergangenen Jahr spielten Marlene Roller und Hartmut Mast ein Sägewerksbesitzer-Ehepaar, Jochen Großmann den Schutzengel Janahar. Am Ostersamstag und am Freitag danach stehen sie in "Die Lustpille" auf der Bühne. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Theatergruppe des Schwarzwaldvereins Neuweiler führt Komödie zwei Mal in der Waldschulhalle auf

Neuweiler (hms). Die Proben stehen vor dem Abschluss und die Bewirtung ist organisiert: Am Ostersamstag ab 20 Uhr führt die Theatergruppe des Schwarzwaldvereins (SWV) Neuweiler in der Waldschulhalle die Komödie "Die Lustpille" auf.

Seit Januar waren Heike Kübler, Diana Schleeh, Jochen Großmann, Sabine Rühle, Sandra Lörcher und Marlene Roller immer wieder – als der Aufführungstermin näher rückte mehrmals in der Woche – im Haus von Organisator und Mitspieler Hartmut Mast in Breitenberg zusammengekommen. Dort wurden fleißig die Rollen einstudiert. Sicher wird die erprobte Truppe auch in diesem Jahr die Lachmuskeln der Besucher strapazieren.

Die Urologin Dr. Andy Baller bekommt es mit zwei Patienten zu tun, von denen der eine Stärkungsmittel für sein Liebesleben sucht. Der andere möchte dieses – von den Frauen regelrecht verfolgt – medikamentös gedämpft haben. Die Ärztin ist aber weniger Vertreterin der Pharmazie, als des Redens. Davon machen bei ihr auch die Frauen der männlichen Patienten gebrauch. Überfordert ist Andy immer stärker mit ihren schrulligen Besuchern, gegen die sie zunehmend Aggressionen entwickelt.

Zu schüchtern ist der Freund der Ärztin, der Philosophie-Professor Richard Gripser. Zum Durcheinander bei trägt auch ihre Freundin Julia. Ob es da nach ungefähr 100 Spielminuten ein Happy End gibt?

Wer dies wissen möchte, sollte am Ostersamstag in die Waldschulhalle kommen. An diesem Abend gibt es im Anschluss an das Stück auch noch musikalische Unterhaltung. Wem der Termin zeitlich nicht passt, hat die Chance, am Freitag nach Ostern um 20 Uhr die zweite Vorstellung zu sehen. Saalöffnung und Beginn der Bewirtung ist jeweils um 18.45 Uhr.

Der Vorverkauf läuft: Eintrittskarten sind für neun Euro erhältlich, an der Abendkasse kosten sie zehn Euro. Eingeschlossen ist jeweils ein Glas Begrüßungssekt.

Vorverkaufsstellen sind bei der SWV-Vorsitzenden Claudia Wurster in der Blumenstraße 31 in Agenbach, bei Hartmut Mast in der Hauptstraße 29 in Breitenberg sowie bei der Sparkassenfiliale in Neuweiler.