Wahlen beim SV Oberkollwangen: Rolf Hammann übernimmt Amt des Schriftführers

Neuweiler-Oberkollwangen. Dietmar Bruder begrüßte bei der Hauptversammlung des Sportvereins Oberkollwangen (SVO) im Sportheim neben 49 Mitgliedern Bürgermeister Martin Buchwald, einige Gemeinderäte, den Ehrenvorsitzenden Helmut Rentschler, sowie Vertreter des FC Neuweiler und der Kreuzung.

In seinem Rückblick beleuchtete der Vorsitzende die Vereinsaktivitäten des SVO. Darunter ist mit dem Einsatz von etwa 50 Vereinsmitgliedern beim Flascheneinsetzen in der Mineralbrunnen AG Bad Teinach die Vereinskasse aufgebessert worden.

Bis zum Beginn der Rückrunde ist die Komplettsanierung der Duschkabinen fertiggestellt worden. Die Gesamtkosten betrugen etwa 14 000 Euro. Bruder bedankte sich bei den Helfern, da ohne diese Eigenleistung die notwendige Sanierung nicht machbar gewesen sei.

Sportlicher Höhepunkt der abgelaufenen Saison war der Gewinn der Doppelmeisterschaft der Spielgemeinschaft Neuweiler/Oberkollwangen (SNO). Dabei sind im letzten Saisonspiel in Simmersfeld die Meisterwimpel übergeben worden. Zu diesem Spiel fuhren die Aktiven der SNO mit dem Meisterschiff, das mit seiner Aufmachung entsprechende Aufmerksamkeit erregte.

Dieser Erfolg zeigt das gute Zusammenwirken der beiden Vereine, die im zehnten Jahr den verdienten Lohn in Form zweier weiterer Meisterwimpel erhalten haben. Der Leitspruch der SNO: "Gemeinsam sind wir stark."

Im Sportheim des SVO sind die etwa 100 Teilnehmer der Teinachtal-Rundwanderung begrüßt und bewirtet worden. Vor dem Teinachtal-Turnier wurde das Sportgelände des SVO für das Turnier fitgemacht. In die Pflege des Rasenplatzes wurden etwa 5000 Euro investiert. Beim Turnier, das für den SVO ein großer Erfolg war, setzten sich die Mannschaften des SV Breitenberg/Martinsmoos durch.

Schriftführer Achim Kling gab in seinem Bericht die aktuelle Bestandsmeldung bekannt. Der SVO hat derzeit 208 Mitglieder. Jugendleiter Helmut Schaible arbeitet in seinem Bereich mit den Nachbarvereinen FC Neuweiler und SV Breitenberg/Martinsmoos zusammen. Er bedankte sich bei den Trainern und Betreuern, ohne die der Jugendspielbetrieb nicht möglich wäre. SVO-Spielleiter Micha Stockinger freute sich darüber, den Mitgliedern gute Tabellenstände der Aktiventeams (1. Mannschaft Platz zwei und 2. Mannschaft Platz drei) nennen zu können. Der weitere Verlauf der Runde bleibe jedoch abzuwarten.

Kassiererin Anita Gauß berichtete für das Jahr 2014 von einem positiven Ergebnis. Der Verlust im sportlichen Bereich ist mit den Überschüssen im ideellen Tätigkeitsbereich sowie im wirtschaftlichen Bereich ausgeglichen worden. Wegen der umfangreichen Investitionen in den letzten Jahren (Heizungserneuerung, Kabinensanierung und Rasenpflege) mit Kosten von mehr als 33 000 Euro seien die Rücklagen allerdings aufgebraucht.

Bei den Wahlen wurden Ämter bestätigt oder neu besetzt. Vorsitzender bleibt Dietmar Bruder, neuer Schriftführer ist Rolf Hammann. Beisitzer im Ausschuss sind Horst Gauss, Jörn Lörcher, Michael Lutz und Heiko Wehrmann, die Kasse prüfen Edmund Hauser und Karl-Heinz Kugele.

Der neue Vorsitzende des FC Neuweiler, Wolfgang Wiedemann, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem SV Oberkollwangen im abgelaufenen Jahr und wünschte der Spielgemeinschaft für die laufende Saison weiterhin viel Erfolg.

Gemeinsam zeichneten der Ehrungsbeauftrage des SVO, Rolf Hammann, sowie die Vorsitzenden Dietmar Bruder und Wolfgang Züffle verdiente Mitglieder aus. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit sind Tobias Gauss, Frank Hammann, Ulrich Lutz und Markus Kugele mit der Bronze-Ehrennadel geehrt worden. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Bernd Kalmbach und Fritz Lutz die silberne Ehrennadel. Die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre Schiedsrichtertätigkeit erhielt Markus Kugele.