Bei etlichen Spielen konnten die Mädchen und Jungen süße Belohnungen ergattern Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Neubannhütte ist am Karfreitag traditionell beliebtes Ziel

Von Steffi Stocker

Neuweiler. Im Oberen Wald hat es längst Tradition, sich am Karfreitag zur Neubannhütte aufzumachen. Der am Waldrand gelegene Unterschlupf der Ortsgruppe Neuweiler des Schwarzwaldvereins (SWV) ist an diesem Tag vor allem für Kinder ein beliebtes Ziel.

Denn die Mädchen und Jungen wissen längst, dass der Osterhase gerne seine Eier rund um die Neubannhütte versteckt. Außerdem bindet der SWV die Suche danach immer in spannende Spiele ein. Und so stand auch in diesem Jahr die "Arbeit" vor dem Lohn. Zunächst mussten die Kinder nämlich das Nest für den Osterhasen bauen. Fleißig schnitten, falteten, woben und klebten die Kinder unter der Anleitung der Gastgeber das bunte Papier, bis lustige kleine Körbchen entstanden waren.

"Da wurden die Mamis schon mal weggeschickt", erzählte eine Mutter, die nur zu gerne mitgemacht hätte. Voller Stolz trugen die Kinder ihre fertiggestellten Werke auf den Vorplatz der Hütte und warteten gespannt darauf, wie die Körbchen gefüllt werden.

Allerdings waren zunächst noch Sportgeist und Geschick gefragt. Schon beim ersten Spiel, dem Eierlaufen, kam es auf Balance an, damit die bunten Osterboten nicht vom Löffel fielen. Die dafür verwendeten Kunststoffeier waren leichter als gekochte und stellten so eine wirkliche Herausforderung dar. Mut war dagegen gefragt, als es hieß, eben solche Eier ohne Hände aus einer Schüssel voller Wasser zu fischen.

Angefeuert durch die Eltern, ließen sich die Sprösslinge nicht entmutigen und stellten sich wacker auch dieser Aufgabe. Als Belohnung gab es süße Leckereien für ihre Nester.

Am Ende durften die Kinder dann im Dickicht nach den vom Hasen versteckten Überraschungen suchen.