Carola Reichert hat zu Monatsbeginn die Leitung des Rechnungs- und Personalamtes der Gemeinde Neuweiler übernommen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Rechnungsamt seit Monatsbeginn wieder besetzt / Kämmerin findet Doppik interessant

Von Steffi Stocker

Neuweiler. In der Verwaltung der Gemeinde Neuweiler gibt es seit rund drei Wochen ein neues Gesicht. Zum Monatsanfang hat Carola Reichert die Leitung des Rechnungs- und Personalamtes übernommen. Vor allem das bereits praktizierte neue Haushaltsrecht lockte die Kämmerin.

"Ich habe eine Affinität zu Zahlen", bekennt die 33-Jährige, die den Umgang mit der Doppik aus kommunalen Eigenbetrieben kennt. Nämlich in Pfalzgrafenweiler, wo sie in den vergangenen neun Jahren gearbeitet hat.

Ausbildung zur Verwaltungswirtin

Nach dem Abitur und der Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin an der Fachhochschule Ludwigsburg war sie als stellvertretende Kämmerin in der Gemeinde im Kreis Freudenstadt angestellt. "Ich war in der Ausbildung in einem der letzten Jahrgänge, die noch kameralistische Haushaltsführung gelernt, aber bereits doppische Seminare erhalten haben", berichtet sie im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Anstellung in Pfalzgrafenweiler war zugleich der Auslöser, dass die verheiratete Kämmerin aus Winterbach im Remstal, wo sie aufwuchs, an den Rand des Nordschwarzwalds, nach Althengstett, gezogen ist.

Personalverwaltungnoch Neuland

Neu ist für sie allerdings die Personalverwaltung, obgleich sie in der bisherigen Kommune Personalratsvorsitzende war. Noch ist Reichert in der Einarbeitung, dafür aber hoch motiviert. "Es gibt reichlich Potenzial für eigene Gestaltungsmöglichkeiten in Neuweiler", so ihr Eindruck. Neben der Aufarbeitung von Rückständen, die von der Stellenvakanz herrühren, strebt sie einige organisatorische Veränderungen an. "Das werden wir gemeinsam angehen und nicht übers Knie brechen." Sie fühlt sich vom Team der Kollegen wohlwollend aufgenommen. "Ich bin einem sehr netten Umfeld begegnet", so Reichert, die nach dem Ferienende auch zur Rechnerin des Gemeindeverwaltungsverbandes (GVV) bestellt worden ist.