Bei den anstehenden Kommunalwahlen werden die Bürger nicht unbedingt eine Wahl haben. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

André Bittmann kandidiert als einziger aus Oberkollwangen für den Gemeinderat / Interessenten gesucht

Neuweiler. Am 25. Mai ist es wieder so weit: Die Kommunalwahlen stehen an. Doch die Wahlberechtigten werden vielleicht nicht überall wirklich eine Wahl haben. Das befürchten die Neuweiler Gemeinderäte Friedrich Blaich und Doris Hammann. Denn beispielsweise für Oberkollwangen gibt es derzeit nur einen Kandidaten. Weil es immer schwieriger wird, Kandidaten für die Gemeinderatswahlen zu finden, wäre in Neuweiler die unechte Teilortswahl im Herbst vergangenen Jahres beinahe abgeschafft worden. Nur mit knapper Mehrheit beschloss der Gemeinderat, das System beizubehalten, in dem jeder Ortsteil eine bestimmt Anzahl von Sitzen hat. Bei der Kandidatensuche sehen sich jetzt diejenigen bestätigt, die für eine Abschaffung des alten Systems plädiert hatten.

Die CDU hat ihre Liste bereits abgegeben. Dabei blieben eine ganze Reihe von Plätzen auf der Liste unbesetzt, da trotz intensiver Bemühungen nicht genügend Kandidaten zu finden waren. Dieselbe Erfahrung machte jetzt auch die Liste "Freie Wählerunion". Nur mit größten Bemühungen war es den bisherigen Gemeinderäten in den einzelnen Ortsteilen gelungen, weitere Kandidaten zu finden und die Liste zu komplettieren.

Dies trifft jedoch nicht auf den Ortsteil Oberkollwangen zu. Hans-Ulrich Lörcher, seit 25 Jahren im Gremium, hatte schon vor mehreren Monaten angekündigt, dass für ihn nach der aktuellen Legislaturperiode Schluss ist. Auch der andere Oberkollwanger Vertreter, Markus Stoll, der über die Liste der CDU ins Gremium kam, will nicht mehr.

Inzwischen wurde die Anzahl der Ratsmitglieder reduziert. Oberkollwangen wird künftig nur noch einen Vertreter haben. Während sich bei der letzten Wahl auf den beiden Listen noch sechs Kandidaten zu einer Kandidatur bereit erklärten, war die Kandidatensuche in diesem Ortsteil besonders schwierig.

Für die CDU wird André Bittmann kandidieren, also nur einer von zwei möglichen Kandidaten. Noch schlechter sieht es bei der Freien Wählerunion aus. Bis zur Wahlversammlung am Dienstagabend war es nicht gelungen, auch nur einen Kandidaten zu finden. Demnach würde es so sein, dass André Bittmann einziger Kandidat für ein Gemeinderatsmandat in Oberkollwangen ist und somit schon vor der Wahl als erster Gemeinderat im neuen Gremium feststeht.

Sollten sich doch noch ein oder zwei Kandidaten aus Oberkollwangen zu einer Kandidatur bereit erklären, würde die Freie Wählerunion eine neue Wahlversammlung abhalten und ihren Wahlvorschlag ergänzen. Interessenten können sich bis Samstag dieser Woche bei Doris Hammann melden.

Fraktionen gibt es im Gemeinderat Neuweiler übrigens keine. In den Sitzungen ist nicht erkennbar, welches Ratsmitglied von welcher Liste kommt.