Fasziniert waren die Gäste der Gaugenwalder Hocketse von der historischen und funktionsfähigen Bezirksfeuerspritze aus Herrenberg. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Oldtimer aus Herrenberg tuckert zur 40. Gaugenwalder Hocketse

Neuweiler-Gaugenwald. Der Duft des beliebten Gaugenwalder Zwiebelkuchen strömte bereits durch das Festzelt am Feuerwehrgerätehaus, als die ersten Besucher zur Hocketse kamen. Schon früh war auch eine historische Bezirksfeuerspritze LF 12 eingetroffen. Deren Besatzung von der Feuerwehr aus Herrenberg freute sich auf die Stärkung. "Den Besuch verdanken wir unserem früheren Kreisbrandmeister Gerhard Berger", erzählte Ewald Kübler. Dass das Fahrzeug Baujahr 1932 noch funktionsfähig ist, faszinierte zahlreiche aktive Helfer sowie Besucher.

In jedem Fall war der Oldtimer ein Hingucker am Rande der Hocketse, die wieder mehr als 60 Helfer rund um die Feuerwehrabteilung Gaugenwald stemmten.

Gute Stimmung

Die gute Stimmung, das Speisen- und Getränkeangebot sowie die Möglichkeit für Kinder, auf dem benachbarten Spielplatz oder der Hüpfburg zu toben, lockten auch auswärtige Besucher an. Da auch das Wetter mitspielte und für musikalische Unterhaltung gesorgt war, stand dem Verweilen auf der Hocketse nichts entgegen. Manche hatten sogar Karten mitgebracht und nutzten die Festzeltatmosphäre für ein Spiel. Bis tief in die Nacht feierten die Gaugenwalder das beliebte Fest am letzten Juli-Wochenende.