Die Laienspieler proben derzeit fleißig: Heike Kübler in der "Urologinnen-Praxis" mit Sabine Rühle, Jochen Großmann und Marlene Roller (von rechts). Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Laienspieler des SWV Neuweiler proben fleißig / Kartenvorverkauf hat begonnen

Von Hans Schabert

Neuweiler. Seit Januar haben die Darsteller der Theatergruppe des Schwarzwaldvereins Neuweiler (SWV) auf dem ehemaligen Heuboden im Haus des Organisators, Regisseurs und Mitspielers Hartmut Mast bisher 15 Mal geübt. Zweimal führen sie im April den Dreiakter "Die Lustpille" in der Waldschulhalle auf, am Ostersamstag, 19 April, und am Freitag danach, 25. April, jeweils ab 20 Uhr.

Er wird sicher sitzen, denn drei oder vier Proben pro Woche sind bis zur Premiere am Vorabend des Osterfestes fest geplant. "Gut, es ist kein Stück für Kinder, aber in der Zuspitzung einer lustigen Theateraufführung schon irgendwie aus dem Leben gegriffen", sagt Mast. Sieben Rollen haben die SWV-Laienspieler besetzt. Bei den Proben beraten alle gemeinsam, was noch besser werden könnte oder was einen Gag noch stärker unterstreichen würde.

Eine tragend Rolle hat Heike Kübler aus Bad Wildbad-Meistern: Als Urologin Andy Baller hat sie es mit den verschiedensten Männerleiden zu tun. Hubert Rehmann (dargestellt von Jochen Großmann) und Anton Zitterling (Hartmut Mast) gehören zu ihren Patienten. Der eine bangt um sein Liebesleben, der andere möchte es dämpfen. Dann kommen zu ihr natürlich auch deren Frauen, Sabine Rehmann (Sabine Rühle) und Edith Zitterling (Sandra Lörcher), um Rat zu holen oder ihr Herz auszuschütten.

Julia Schweiger (Marlene Roller) ist die Freundin der Ärztin und auch sonst kräftig in die Geschichte verstrickt. Der Freund von Doktorin Baller und Frauenversteher heißt Richard Gripser. In diese Männerrolle schlüpft Diana Schleeh. Wer mehr wissen oder einfach herzhaft lachen will, sollte sich das Stück nicht entgehen lassen.

An beiden Theaterabenden ist die Halle ab 18.45 Uhr geöffnet und vom SWV bewirtschaftet. Am Ostersamstag wird im Anschluss Musik geboten. Erhältlich sind die Tickets im Vorverkauf bei der SWV-Vorsitzenden Claudia Wurster in der Blumenstraße 31 in Agenbach und bei Hartmut Mast in Breitenberg sowie bei der Sparkassenfiliale in Neuweiler für neun Euro (Abendkasse zehn Euro).