Auf der Wasserrutschbahn der Feuerwehr Gaugenwald hatten die Kinder großen Spaß. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrabteilung baut Rutsche beim Sommerferienprogramm

Von Steffi Stocker

Neuweiler-Gaugenwald. Die Feuerwehrabteilung Gaugenwald hat neben ihrem Gerätehaus einen regelrechten Wasserspielplatz aufgebaut. Dort konnten sich Kinder nach Herzenslust austoben.

Aus einer Plane wurde eine Rutschbahn gebaut, auf der die Jungen und Mädchen den Hang hinab sausten. Damit das ging, wurde die Plane von den Feuerwehrleuten dauerhaft mit Wasser berieselt. Dafür waren das mobile Löschwasserbecken und Schläuche im Einsatz.

Natürlich konnten sich die jungen Gäste auch als Feuerwehrleute versuchen. In einer Holzattrappe wurde ein Hausbrand simuliert, diesen galt es zu löschen. Dafür mussten die Kinder mit dem Löschwasser in die Fenster der Attrappe zielen. In einer Säule an der Fassade zeigte ein roter Ball, wann das Feuer gelöscht war. Bei einer anderen Station mussten die Kinder noch genauer zielen. Dort mussten sie mit einer Spritze Tennisbälle von Pylonen herunterschießen. Gleichzeitig war dort Teamgeist gefordert, wie es eben auch bei den aktiven Feuerwehrleuten notwendig ist. Denn um den Wasserstrahl zu erzeugen, musste an einer Tragspritze Druck aufgebaut werden.

An einer weiteren Station kamen die Kinder nicht mehr aus dem Staunen heraus. Dort wurden mit Wasser gefüllte Plastikflaschen mit einer Kanone in die Luft katapultiert. "Diese Konstruktion stellte uns jemand aus der Bevölkerung zur Verfügung", freute sich Abteilungskommandant Karl Hammann. Unermüdlich füllten die Kinder eine Flasche mit Wasser, legten diese in das Kunststoffrohr ein und betätigten eine Luftpumpe. Erst wenn diese ordentlich beansprucht wurde, wurde die Flasche durch den Luftdruck "abgeschossen". Sie versprühte beim Austritt aus dem Rohr dann das Wasser. An der Länge der Flugbahn konnte abgelesen werden, wie Stark der erzeugte Luftdruck war. Nach mehreren Stunden Aktivität auf dem Wasser-Spielplatz stärkten sich die Teilnehmer schließlich mit frisch gegrillten Würstchen.