Auch in Oberkollwangen in der Kirchhaldenstraße im Kreuzungsbereich Höhenweg wurde gestern fleißig gearbeitet. Foto: Buchwald Foto: Schwarzwälder-Bote

In Neuweiler sind zahlreiche Tiefbaumaßnahmen im Gange

Von Ralf Klormann

Neuweiler. Auf den Straßen der Gemeinde Neuweiler geht es ordentlich zur Sache. Allerdings nicht wegen des Verkehrs. Vielmehr wird dort seit einiger Zeit vielerorts fleißig gearbeitet.Beispielsweise in Oberkollwangen. Dort erhält die Kirchhaldenstraße eine neue Deckschicht. Ab dem Abzweig Höhenweg wurde zudem auch der Unterbau erneuert. Knapp 380 000 Euro hatte die Gemeinde für diese Maßnahme eingeplant, die im September 2013 begonnen wurde.

Seit Anfang des Jahres bis voraussichtlich Anfang April läuft der Ausbau der ehemaligen Baustraße Grenzweg in Zwerenberg. Die Randsteine sind mittlerweile gesetzt, nun wird dort asphaltiert. Rund 71 000 Euro waren im Haushaltsplan dafür vorgesehen worden. Die Maßnahmen in den Parallelstraßen – unter anderem Austausch der Abwasserleitungen im Lerchenweg sowie Randsteine im Waldeckweg – waren bereits im Herbst angelaufen.

Im Bereich Brunnenstraße/Altensteiger Straße in Gaugenwald war eine Abwasserleitung derart stark beschädigt, dass diese im offenen Verfahren – also mit aufgegrabener Straße – ausgetauscht werden musste. Zudem wurden dort die Wasserleitung verlängert sowie ein Schacht und ein Leitungsverteiler von privatem auf öffentlichen Grund verlegt. "Es war sinnvoll, das in diesem Zuge mit zu machen", erklärte Neuweilers Bürgermeister Martin Buchwald.

Asphaltiert wird in diesem Bereich, sobald der Sommerweg in Zwerenberg seine Deckschicht erhalten hat. Dies wird vermutlich diese Woche geschehen. Die dortigen Kanalisierungsmaßnahmen sind indes im Unterbau abgeschlossen. Für die Baumaßnahmen in Gaugenwald sowie im Zwerenberger Sommerweg waren zusammen insgesamt rund 300 000 Euro eingeplant gewesen. Die endgültige Abrechnung der Arbeiten steht allerdings noch aus.

Sind all diese Maßnahmen abgeschlossen, wird es vorerst trotzdem noch keine Verschnaufpause geben. Denn im Anschluss an diese Tiefbauarbeiten soll die Erneuerung der Teinachüberdeckung in Neuweiler hinter dem Blumenladen Klink in Angriff genommen werden. Diese Maßnahme wird voraussichtlich rund 82 000 Euro kosten.