Im Dorfladen lernten die Kinder beim Ferienprogramm, wie man richtig einkauft. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder üben mit Dorfladenbetreibern

Neuweiler (sst). Ist doch klar, wenn man Zucker braucht, geht man in den Laden und holt sich eine Packung. Aber woher kommt der Zucker eigentlich? Nicht nur dieser Frage gingen Ruth und Klaus Ditscher zusammen mit ihren jungen Kunden nach.

Neun Kinder zwischen vier und zwölf Jahren waren in den Dorfladen gekommen, um zu erfahren, wie man richtig einkauft. Im Rahmen des Neuweiler Ferienprogramms erklärte die Betreiberin, dass man von Lebensmitteln, die schneller verderben, nicht so viel auf einmal, sondern lieber öfter etwas einkaufen sollte.

Jedem Kind hatte Ditscher einen Einkaufszettel vorbereitet. Und da der Dorfmarkt auch Einkaufswägen in Kindergröße hat, machten sich die Mädchen und Jungen auf den Weg durch die Regale sowie Stände. Milch, Spaghetti, Haferflocken oder auch Heringsfilet und Wasser sollten sie mitbringen. Zuvor hatten sie von dem Mindesthaltbarkeitsdatum erfahren und schauten sich deshalb das eine oder andere Produkt genauer an. Dann ging es zur Kasse. "Dort gilt es alles zu zeigen, was man mitnehmen möchte", sagte Ditscher und griff damit das Thema Ladendiebstahl mit einer Geschichte, in der ein Junge, einen Apfel ohne zu bezahlen mitgenommen hatte, auf.