Abschluss der Tour beim Pleisweiler-Oberhofener Weinfest mit Markt / Gruppe begeistert

Von Hans Schabert

Neuweiler/Simmersfeld. Bei der Busfahrt der Alterswehren Neuweiler und Simmersfeld in die Pfalz führte der Weg zur 1152 erstmals genannten Burg Berwartstein. Keine halbe Stunde entfernt lag mit Pleisweiler-Oberhofen das Nachmittagsziel, wo ein Weinfest und Marktstände zu Einkehr und Bummel luden.

Der Neuweiler Obmann Werner Aichele hatte eine Führung organisiert. Die Besichtigung führte durch Räume wie den Rittersaal und naturbelassene Gänge und Abschnitte, die einst in den Felsen getrieben wurden. Die Erstnennung erfolgte vor 862 Jahren im Zusammenhang mit der Überlassung durch Kaiser Friedrich I. Barbarossa an den Speyerer Bischof.

Nach wechselhaften Zeiten und einem Brand entstand das bis heute bewohnte Schloss in den Jahren 1893 bis 1895 auf dem früher als uneinnehmbar geltenden Felsen. Innerhalb des Gebäudes liegt ein 100 Meter tiefer Brunnen, an dem vor Hunderten Jahren die Erbauer 30 Jahre lang gearbeitet hatten. Waffen, Rüstungen, die Schlossküche, Marterwerkzeuge oder Einrichtungsgegenstände waren ebenfalls zu besichtigen.

Beim Weinfest hatten Höfe und Weingüter in Pleisweiler-Oberhofen in Besenwirtschaften eingeladen. Die Marktstände hatten neben Krämerwaren mit Esskastanien, Hasel- oder Walnüssen und Mandeln sowie Früchten eine große Vielfalt zu bieten.

Für Stimmung sorgten Kapellen oder Konservenmusik. Überrascht waren die ehemaligen Blauröcke aus dem Schwarzwald und ihre Begleiterinnen, als sie bei der Einkehr auf Hans-Peter Weiß aus Bad Herrenalb trafen. Er und Sängerin Sigi trugen den Sound einer kompletten Kapelle ins Weingut Wilker. Alte Schlager, neue Songs und Stimmungsmusik gehören zum Repertoire des Duos.

Im Namen der Teilnehmer bedankte sich der Simmersfelder Obmann Günter Ohngemach bei Werner Aichele für diese gelungene Ausfahrt.