Im Feuerwehrgerätehaus in Siehdichfür erklärt Abteilungskommandant Bernhard Kappler einen Teil der modernen Ausrüstung. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Erinnerungen an Christiane Herzog / Gerätehaus in Siehdichfür besichtigt

Neuweiler/Oberreichenbach. In der Nachbargemeinde Oberreichenbach erfuhren die Mitglieder der Alterswehr Neuweiler viel Interessantes über das örtliche Feuerwehrwesen und darüber hinaus. Zu hören war, im Garten von Kreisobmann der Ruhestands-Blauröcke, Heinz Umbeer in Igelsloch, warum an gleicher Stelle schon mehrfach Deutschlands ehemalige First Lady, Christiane Herzog, Gast war. Ihren Anfang nahm diese Verbindung 1989 mit dem öffentlichen Fest zur Einweihung des privaten Backhauses. Dieses hatte sich der damals bei der Stadt Calw beschäftigte, gelernte Maurer mit Unterstützung seiner Familie und von Freunden hinter seinem Wohnhaus im weitläufigen Garten errichtet.

Die Einweihung begleiteten mit Umbeer, damals Feuerwehrkommandant und Vorstandsmitglied des Sportvereins Oberreichenbach, die Kameraden aus den Reihen der beiden Vereinigungen. Aber nicht nur sie: Fast ganz Igelsloch und die halbe Umgebung war bei der Feier. Und Christiane Herzog kam auch danach noch nach Igelsloch zu Besuch: "Beim ersten Mal kam sie ganz alleine, aber ab 1994, als Frau des Bundepräsidenten, reiste ein ganzer Tross an Leibwächtern und Begleitern mit ihr an", erinnert sich Heinz Umbeer.

40 Einsätze im Jahr

Als nächste Station hatte er für die Kameraden aus dem Oberen Wald um ihren Obmann Helmut Wurster eine Besichtigung des Feuerwehrhauses in Siehdichfür eingeplant. Seit 2013 sind die Abteilungen Igelsloch, Oberkollbach und Oberreichenbach zu einer verschmolzen. Sie haben hier ihre gemeinsamen neuen Geräte- und Kameradschaftsräume. Eine enge Kooperation besteht mit der zweiten Abteilung der Gesamtwehr im etwas entfernt liegenden Würzbach. Die Oberreichenbacher Feuerwehr kommt im Jahr auf stattliche 40 Einsätze, wie Abteilungskommandant Bernhard Kappler berichtete. Zum Einzugsbereich gehören außer den Dörfern der Gemeinde auch das Klinikum Nordschwarzwald und das auf den Markungen der Stadt Calw und der Gemeinde Oberreichenbach gelegene interkommunale Gewerbegebiet.

Der Ausklang fand im "Adler" in Oberkollbach statt.