Zusammen mit SWV-Chef Hartmut Mast (Dritter von links) sind die Geehrten (von links) Helmut Buck, Jürgen Noe, Tanja Wiedemann, Hans-Ulrich Lörcher, Frida Hammann, Rosemarie Lutz und Marianne Lutz zu sehen. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Leben in die Gemeinde gebracht

Von Hans Schabert

"Wir haben viele Aufgaben gemeinsam bewältigt", zog der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins (SWV) Neuweiler, Hartmut Mast, das Fazit nach seinem ersten Jahr an der Vereinsspitze.

Neuweiler. Seine kurzen Ausführungen, die Berichte der Fachwarte und anderen Vorstandsmitgliedern sowie eine Bilderschau im Anschluss an den offiziellen Teil unterstrichen dies eindrucksvoll. Dass Mast zu Recht seine Stellvertreterin und Kulturwartin Marianne Noe besonders hervorgehoben hatte, zeigte nicht zuletzt deren Bericht über das wiederbelebte Heimatmuseum. Zum abwechslungsreichen Programm und Aufgabenfeld gehörte neben Führungen die Verbindung zur Waldschule, wo sich beim Besuch die Dritt- und Viertklässler so manchen Gegenstand von früher erklären ließen und die alte deutsche Schrift kennenlernten.

Beachparty findet Anklang

Anklang fand vor dem Alten Rathaus eine Beachparty auf der Marktstraße, die Jugendleiterin Marina Fritz zusammen mit Silke Buchwald durch ein Kinderprogramm ergänzte. Eine Jugend- und drei Kindertanzgruppen hatten neben regelmäßigen Übungsabenden und gemeinsamen Unternehmungen neun Auftritte im Berichtszeitraum. Angestrebt wird zu den gelungenen Theaterabenden der Erwachsenen eine Jugendtheater-Aufführung. Laut Weg- und Wanderwart Heinz Bächtle gab es im vergangenen Jahr 22 Angebote an die Wanderfreunde. Die Hälfte davon initiierte der unter Leitung von Helmut Buck stehende Monatstreff.

Fest mit Selbstgebrautem

Das vom Schwarzwaldverein zu betreuende Wegenetz umfasst 110 Kilometer. Immer wieder haben Bächtle und seine Helfer die Beschilderung zu prüfen und zu ergänzen. Bei den jüngeren Mitgliedern – aber nicht nur – kam die seit Jahren von Hartmut Mast organisierte Skiausfahrt mit 34 Teilnehmern an.

Große Aufgaben warten im nächsten Jahr, wenn das 50-jährige Vereinsjubiläum mit den Kastelruther Spatzen zum Auftakt und im Zusammenhang mit einer Gewerbeschau begangen wird (wir berichteten). Der Vorverkauf für das Konzert startet in einigen Wochen übers Internet.

Neu ist ein Bierfest mit selbstgebrautem Gerstensaft im Programm, das am 18. Juni erstmals bei der Neubannhütte im wieder umfangreichen Jahreskalender steht. Dieser soll künftig im Internetauftritt des SWV enthalten sein, was das gedruckte Terminheft zugunsten eines Faltblatts entbehrlich macht.

Dem vom Vereinschef verlesenen Bericht der erkrankten Schriftführerin Claudia Wurster war zu entnehmen, dass die Mitgliederzahl auf 388 Vereinsangehörige zugenommen hat. Über gesunde wirtschaftliche Verhältnisse berichtete Kassiererin Tanja Weinmann. Gabi Seeger bestätigte namens des Kassenprüfer-Teams eine übersichtliche und bestens belegte Buchführung.

So fiel es Bürgermeister Martin Buchwald leicht, die einstimmige Entlastung herbeizuführen. "Der Verein bringt Leben in die Gemeinde und das ist unsere Stärke", lobte er in seinem Grußwort.

Mitglieder werden geehrt

Vereinsvorsitzender Hartmut Mast und Vize-Chefin Marianne Noe konnten bei der SWV-Hauptversammlung die Auszeichnung langjährige Mitglieder mit Urkunden und Ehrennadeln vornehmen. 25 Jahre die Treue halten Hans-Ulrich Lörcher, Herbert Noe, Gerhard Klink, Gabi Klink, Siegfried Wolf sowie Jürgen Noe. Seit 40 Jahren dabei sind Tanja Wiedemann, Frida Hammann, Rosemarie Lutz, Klaus Wiedemann und Frieder Volz. Für fleißiges Wandern durch Wanderwart Heinz Bächtle geehrt wurden Marianne Lutz (13-faches Mitwandern im vergangenen Jahr), Isolde Ungemach (12), Erwin Ungemach (12), Reinhold Ölschläger (11), Erika Volz, Edith Buck, Helmut Buck, Erika Bauschert und Hilde Röhrle (alle 10).