Foto: kamera24.tv

Junger Autofahrer kommt auf regennasser Fahrbahn in Gegenverkehr und stößt frontal mit Transporter zusammen.

Neuhausen ob Eck - Bei einem Unfall auf der L 440 zwischen Neuhausen und Bergsteig sind am Samstagmittag zwei Menschen ums Leben gekommen.

Der Unfall ereignete sich gegen 12.15 Uhr. Ein junger Autofahrer war von Neuhausen in Richtung Bergsteig unterwegs und kam wenige hundert Meter nach dem Freilichtmuseum auf der abschüssigen und regennassen Fahrbahn - vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit - auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte das Auto frontal auf einen entgegenkommenden Kleintransporter.

Durch die enorme Wucht des Aufpralls wurde der Pkw völlig zerstört. Der Autofahrer sowie dessen Beifahrer im Alter von 22 und 24 Jahren wurden eingeklemmt und wurden durch die Kollision so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle starben. Sie mussten von der Feuerwehr Neuhausen ob Eck mit schwerem Gerät aus dem verunglückten Auto geborgen werden. Ein weiterer Mitfahrer im Fond des Pkw, der Fahrer des Kleintransporters sowie dessen Beifahrer erlitten teilweise schwere Verletzungen.

Alle Verletzten wurden vor Ort vom Rettungsdienst und einem Notarzt versorgt. Der Mitfahrer aus dem Auto wurde mit einem Rettungshubschrauber in das Schwarzwald-Baar-Klinikum geflogen. Die beiden Personen aus dem Kleintransporter wurden mit Rettungswagen in das Klinikum Tuttlingen eingeliefert.
Die Höhe des durch den Unfall entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht abschließend beziffert werden - dürfte jedoch laut Polizei mehrere zehntausend Euro betragen.

Mehrere Streifen der Polizeireviere Tuttlingen und Spaichingen sowie starke Kräfte der Feuerwehr Neuhausen ob Eck leiteten vor Ort die erforderlichen Maßnahmen ein. Unter anderem musste die Landstraße auf dem Teilstück für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Beamte des Unfallaufnahmedienstes der Verkehrspolizeidirektion haben aufgrund der schweren Unfallfolgen die abschließenden Ermittlungen zum detaillierten Unfallhergang übernommen. Auch diese dauern derzeit noch an.