Glück im Unglück: Der 68-jährige Pilot verließ das zertrümmerte Flugzeug unverletzt. Foto: Polizei

Totalschaden "landet" in Wald zwischen Neuhausen ob Eck und Emmingen-Liptingen. 68-jähriger Pilot bleibt unverletzt.

Neuhausen ob Eck/Emmingen-Liptingen - Glück im Unglück: Ein 68-jähriger Pilot hat am Montagabend gegen 21 Uhr eine Notlandung in einem Waldstück zwischen  Neuhausen ob Eck und Emmingen-Liptingen absolviert - und blieb unverletzt.  Ursache des Unglücks war laut Polizei offenbar "Spritmangel". Das schon 50 Jahre alte Sportflugzeug Cessna 172D wurde bei der Landung zwischen Baumwipfeln eines Fichtenwaldes dagegen total beschädigt. An der Maschine entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Der 68-Jährige war an diesem Abend mit seiner Cessna auf einem Flug von Südfrankreich Richtung Neuhausen ob Eck und wollte dort auf dem Flugplatz des "take-off" Gewerbeparks landen. Der zur Neige gehende Treibstoff führte jedoch dazu, dass der Motor des Sportflugzeuges nur wenige hundert Meter vor dem Flugplatz Neuhausen den Dienst versagte und der 68-Jährige zu einer Notlandung der einmotorigen Cessna gezwungen war.

Das schnell sinkende Sportflugzeug berührte in einem Waldstück im Bereich Bergenhof im Gewann Scheiterhau nahe der alten Bundesstraße 311 (Kreisstraße 5945) und etwa 500 Meter vor dem take-off Gewerbepark die Baumwipfel und stürzte dann zwischen den Baumstämmen zu Boden.

Der Pilot konnte unverletzt aus der Maschine klettern und sich zu Fuß zum nahegelegenen Flugplatz Neuhausen begeben. Von dort verständigte er Morgen des Folgetages die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung und die Polizei. Derzeit dauern die Ermittlungen zu dem Flugunfall und die Bergung des verunglückten Flugzeugs noch an.