Das Kongresshotel ersetzt das Bürogebäud(links) Foto: StN

Die Stinag Stuttgart Invest AG und die Flughafengesellschaft Stuttgart (FSG) planen den Bau eines neuen Kongresshotels zwischen Messe und Flughafen. Das neue Haus soll auf dem Platz entstehen, auf dem heute das alte Flughafen-Verwaltungsgebäude steht.

Stuttgart - Die Stinag Stuttgart Invest AG (ehemals Stuttgarter Hofbräu AG) und die Flughafengesellschaft Stuttgart (FSG) planen den Bau eines neuen Kongresshotels zwischen Messe und Flughafen. Die beiden Firmen haben am Dienstag eine Vereinbarung geschlossen. Das neue Haus soll auf dem Platz entstehen, auf dem heute das alte Flughafen-Verwaltungsgebäude steht. Dessen Neubau gruppiert sich zu Bürokomplexen bei Parkhäusern nahe der Terminals.

Das neue Hotel soll vier Sterne und 260 Zimmer sowie einen 1500 Quadratmeter großen Konferenz- und Bankettbereich haben. Gebaut werden kann nach dem Abriss des alten Bürobaus voraussichtlich ab Januar 2016. Unmittelbar vor dem sechsgeschossigen Hotel, das auf einem Erbbau-Grundstück der FSG entstehen soll, werden die Endhaltestelle der Stadtbahnlinie U 6 und der Flughafen-Fernbahnhof liegen. Das Hotel soll Ende 2017 bezugsfertig sein.

Die Lage des Hotels sei exzellent, so Peter May, Vorstandsvorsitzender der Stinag. Es würden mehr als 45 Millionen Euro investiert. Die Gesellschaft hatte 2007 für rund 55 Millionen bereits das Mövenpick-Airport-Hotel bei den Terminals gebaut. Weitere Hotelkapazitäten seien wegen der Messe und des Kongresscenters dringend nötig, sagte FSG-Geschäftsführer Georg Fundel.