Rudolf Reuster im Gespräch mit seiner Mannschaft: kein Glanz, aber zwei Heimsiege bei 6:0 Sätzen. Foto: Kraushaar

Faustball: Sieg ist "solide, aber glanzlos". Gäste aus Gärtringen und Öschelbronn spielen lange gut mit.

Mitspielen so gut es geht – mehr war für die Gäste vom TSV Gärtringen und TV Öschelbronn beim amtierenden deutschen Meister TSV Dennach, der ohne Lena Wahl auflief, nicht drin. Der wurde am zweiten Spieltag der Faustball-Bundesliga der Frauen in den Neuenbürger Stadthalle dann auch nur phasenweise gefordert und spielte die erwarteten Punkte ein.

"Solide, aber glanzlos", lautete das Fazit von Jasmin Fischer. Die Dennacher Zuspielerin spürte nur zu Anfang beim deutschen Meister ein paar Konzentrationsprobleme, die aber nach dem 5:5-Zwischenstand im ersten Satz schnell behoben waren. Guter Spielaufbau und konsequentes Punkten waren die Basis für eine Serie, mit der Weltmeisterin Sonja Pfrommer am Dennacher Schlag den ersten Satz mit einem 11:5 nach Hause brachte. Das sah alles recht locker aus. Und locker – aber mit einer Reihe von Eigenfehlern – spielte das Reuster-Quintett auch die nächsten zwei Sätze mit 11:6 und 11:8 sicher zu Ende.

Drei Siege mit 9:0 Sätzen: Der TSV Dennach wollte auch gegen Aufsteiger TV Öschelbronn seine überragende Bilanz weiter aufpolieren. Konzentriert und mit einem druckvollen Angriffsspiel gingen Pfrommer und Christian Grüneberg den ersten Satz an, der klar mit 11:3 an die Gastgeber ging. Im Gefühl der Überlegenheit ließ jedoch die Körperspannung nach. Weitere Eigenfehler schlichen sich ein, dazu fanden die Öschelbronnerinnen mit gut gesetzten kurzen Stoppbällen eine Lücke um im Dennacher Spiel, um an Punkte zu kommen. Die konnten dadurch aber nicht wie erwartet wegziehen, sondern wurden mit zweimal 11:8 Bällen bis zum Schluss gefordert.

Während der TSV Dennach nun mit vier Siegen bei 12:0 Sätze die Süd-Staffel anführt, bekamen die Zuschauer in einem weiteren Match noch Abstiegskampf pur zwischen dem letztjährigen Fast-Absteiger TSV Gärtringen und Aufsteiger TV Öschelbronn zu sehen, bei dem der TSV Gärtringen mit 3:1 Sätzen seinen ersten Saisonsieg feierte.

TSV Dennach: Sonja Pfrommer, Christian Grüneberg, Anna-Lisa Aldinger, Ann-Kathrin Aldinger, Jasmin Fischer, Sophia Scheidt, Janina Krämer.