Christoph Zehendner gibt in Neubulach ein Konzert. Foto: Falk Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenkonzert: Gitarrist sowie Komponist Andreas Hucks wird in Neubulach Dritter im Bunde

Neubulach. "Ganz nah" – nach seiner jüngsten CD gibt Christoph Zehendner ein Konzert mit Liedern und Gedanken zur Passionszeit. Er kommt am Freitag, 18. März, in die Neubulacher Stadtkirche und tritt ab 19.30 Uhr zusammen mit Werner Hucks (Gitarre) sowie Natasha Hausammann (Gesang) auf. Der Eintritt ist frei, Spenden beim Ausgang sind willkommen.

Gedanken zur Passionszeit

Ein nachdenklich stimmender "Augenzeugen-Bericht" über das Leiden und Sterben Jesu, über seinen Tod und seine Auferstehung, Lieder und Choräle zum Zuhören und Mitsingen, einfühlsame Instrumentalstücke und Lesungen führen in die Passionszeit ein. Am Ende bleiben laut Ankündigung Freude, Staunen und Dankbarkeit über den Gott, der den Menschen aus Liebe ganz nah gekommen ist.

Für dieses Programm ist Christoph Zehendner eine besondere Besetzung gelungen. Sängerin Natasha Hausammann aus der Schweiz überzeugt mit einer warmen und hellen Stimme sowie beeindruckender Bühnenpräsenz. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Pianisten Andreas Hausammann, ist sie mit ihrer CD "Gute Gegenwart" und als Kirchenmusikerin in verschiedenen Gemeinden unterwegs. Ihre Stimme ist auch zu hören auf Zehendners aktueller CD "ganz nah".

Werner Hucks ist Konzertgitarrist, Studiomusiker, Komponist und Deutschlands erster Diplom-Musikpädagoge für das Fach Jazzgitarre. Vor allem aber ist er ein Vollblutprofi, der mit seinen Gitarren bei Konzerten in Europa, Amerika und Afrika sowie bei Hunderten von Studioproduktionen geglänzt hat.

Der Journalist, Moderator, Texter und Theologe Christoph Zehendner lebt und arbeitet mit seiner Frau Ingrid (Kunsttherapeutin) im Kloster Triefenstein am Main in Unterfranken. Dort sind sie Mitarbeiter der evangelischen Christusträger-Bruderschaft.

Als Journalist viel unterwegs

Zuvor war Zehendner 25 Jahre als Journalist in der aktuellen Berichterstattung tätig. Zuletzt als landespolitischer Hörfunkkorrespondent beim Südwestrundfunk. Zu Konzerten, Moderationen, Predigten und Referaten ist er im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs. Konzertreisen führten ihn nach Südafrika, Namibia, Afghanistan und Paraguay. Seine CD "ganz nah" bildet die Grundlage für die Passionstournee des Trios.