Charles Pacaud leitete die Weinprobe in Oberhaugstett. Foto: Schwarzwälder-Bote

Französischer Winzer erzählt von der Arbeit

Neubulach-Oberhaugstett. Bei den Weinabenden unter dem Titel "Circulus Vini" im Weinhaus Blaurock in Oberhaugstett war Charles Pacaud zu Gast, einer der einflussreichsten Winzer Frankreichs. Er informierte dort über sein Weingut, das Terroir und seine Weine.

Pacaud ist in der französischen Stadt Cognac geboren, studierte Önologie – ein Studienbereich in Weinbau und -produktion – in Montpellier und arbeitete anschließend als Weinmacher in Kalifornien. Mit 40 Jahren entschloss er sich, seinen Lebenstraum zu verwirklichen: ein eigenes Weingut.

Er sah das größte Potenzial in einem Gebiet genannt Les Terrasses du Larzac in der Nähe von Montpellier. Von einem Adeligen erwarb er sein heutiges Weingut, dessen Wurzeln bis auf die Tempelritter zurückgehen.

Zehn Jahre Arbeit tragen nun Früchte. In einem aktuellen Weinführer wird die Region als Weinbaugebiet des Jahres ausgezeichnet.

Zu gutem Wein gehört gutes Essen ist Pacauds Credo. Daher präsentierte er zu dieser besonderen Weinprobe in Oberhaugstett auch französische und hiesige Wurst- und Käsespezialitäten. Der Winzer begeisterte die Gäste bis spät in die Nacht.