Eine Arbeitsgruppe hat Ideen zur Gestaltung des Spielplatzes hinter dem Wall an der Tankstelle konkretisiert. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Gestaltung des neuen Spielplatzes ausgearbeitet / Kosten im vorgegebenen Rahmen

Vor einiger Zeit hat sich der Gemeinderat auf die Freifläche hinter dem Wall an der Tankstelle für den Spielplatz am Ortseingang von Liebelsberg festgelegt. In den vergangenen Monaten entstand eine konkretere Gestaltung dafür.

Neubulach. "Es soll ein Angebot für Kinder bis zwölf Jahren entstehen", erklärte Bürgermeisterin Petra Schupp zum Ergebnis einer Arbeitsgruppe aus Eltern und Gemeinderäten. Außerdem sei auch ein Bereich für Kleinkinder vorgesehen.

Hauptamtsleiterin Susan Mäder erläuterte anhand einer Collage die Aufteilung der Spielgeräte, die beispielsweise im Wall auf der Seite, die der Fläche zugewandt ist, eine Rutschbahn vorsieht. Zur Straßenseite hin soll eine Sitzgruppe installiert werden. "So haben auch Radfahrer eine Rastmöglichkeit und von dort sieht man auf den Kleinkindbereich", fasste sie die Beweggründe zusammen. Der Radweg, der entlang der Landesstraße 348 durch den Wald führt, mündet an der Freifläche.

Geräte aus Holz

In der Mitte des künftigen Spielplatzes soll indes eine Kombination aus Kletter- und Balanciergerüst für Abwechslung sorgen, während eine Seilbahn im hinteren Bereich aufgebaut werden soll.

Ein Schaukel-Ensemble und der Matsch-Sandbereich runden den Erlebnisbereich ab. Für die Ausführung habe sich die Arbeitsgruppe für ein Unternehmen entschieden, das die Geräte aus Holz herstellt, so Mäder zu den Diskussionsergebnissen. "Vorgesehen ist, dass der Forst in den kommenden Wochen die Fläche vorbereitet, also Aus- ästungen und Pflege der Bäume vornimmt", sagte die Hauptamtsleiterin.

Darüber hinaus, so ergänzte Schupp, sei es wichtig, keine Versteckmöglichkeiten zu schaffen, um Unbefugten keinen Vorschub zu leisten. Deshalb wurde beispielsweise auf Häuschen verzichtet, wie sie oft auf ähnlichen Plätzen zu finden sind. Im Übrigen werde der Spielplatz eingezäunt und rücke von der Bebauung ab, die in Richtung "Am Dürrbach" angrenze.

2300 Euro Spenden

Die Kosten lägen mit rund 49 000 Euro im Rahmen der Vorgaben des Haushaltsplanes, informierte Mäder. Zudem sind für das Projekt 2300 Euro Spenden eingegangen, wie bereits bei der Beschlussfassung für den Spielplatz vor fünf Monaten zu erfahren war.