Insgesamt 35 Rotkreuzler aus Neubulach besuchten die Körperwelten. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Neubulacher Rotkreuzler besuchen "Körperwelten"

Neubulach/Stuttgart. Die Neubulacher Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sowie das Jugendrotkreuz Neubulach (JRK) besuchten die Ausstellung "Körperwelten" in Stuttgart. Die 20 Teilnehmer der Bereitschaft und die 15 Jugendrotkreuzler trafen sich pünktlich am Bereitschaftsheim, um gemeinsam nach Stuttgart in die Hanns-Martin-Schleyer-Halle zu fahren. Von dort aus ging die Fahrt mit dem Bus los. In Stuttgart angekommen machte sich die Gruppe gespannt auf in Richtung Ausstellung. Manch einer stattete sich noch mit einem Audioguide aus, um sich durch die "Körperwelten" führen zu lassen.

Mehrere Themenbereiche

Das JRK war zusätzlich mit Stift und einem Rätsel ausgerüstet, um sich noch genauer über den Körper und den Zyklus des Lebens – das Thema der Ausstellung – zu informieren. 
So startete man beim Themenbereich Schwangerschaft und Geburt, ging dann in der Entwicklung des Menschen weiter bis ins hohe Alter. Dabei gab es in allen Abschnitten interessante Ausstellungsstücke zu sehen, die Jung und Alt zum Staunen brachten und zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch anregten. Interessant war auch zu sehen, wie der Körper und seine Organe "in echt" aussehen und funktionieren. Schließlich begegnet einem dies auch in der Rotkreuzarbeit des Öfteren.


Nachdem alle die "Körperwelten" erkundet hatten, gab es noch ein Erinnerungsfoto mit allen Teilnehmern. Um den Ausflug gemeinsam ausklingen zu lassen, kehrten die Teilnehmer noch für eine Stärkung in das Brauhaus Schönbuch nach Calw ein.