Im Lena-Mobil gibt es jede Menge zu bestaunen und auszuprobieren. Foto: KJV Foto: Schwarzwälder-Bote

Jäger begleiten Gruppe in den Wald

Neubulach-Oberhaugstett. Bei sonnigem Wetter machten fast 50 Jungen und Mädchen des Oberhaugstetter Kindergartens "Regenbogen" mit ihren Erzieherinnen einen Ausflug in den nahegelegenen Wald. Dort wurden sie bereits mit Jagdhornklängen von Alfred Weinmann und Elke Marko, beide Mitglieder der Kreisjägervereinigung, erwartet.

Danach ging es im Rahmen des Programms "Lernort Natur", kurz Lena, gemeinsam auf die Pirsch. Begleitet von den zwei Jagdhunden gab es Spannendes zu entdecken und zu erforschen. So erfuhren die Jungen und Mädchen viel über die heimische Tierwelt und deren Lebensraum, zum Beispiel, dass Mais eine Lieblingsspeise der Wildschweine ist oder Rehe ihre Kitze gerne in der hohen, sonnigen Wiese ablegen.

Erlebt und gelernt wurde mit allen Sinnen. Verschiedene Gerüche, Geräusche von Fuchs, Reh und Hirsch sowie einen Fühlkasten mit vielen Geheimnissen galt es zu erforschen.

Als Höhepunkt wartete das Lena-Mobil mit all seinen Präparaten auf die Kinder. Zum Abschied erhielt jeder einen Tiersticker und Malbücher als Andenken.