Schmierereien auf den Informationstafeln des kürzlich eingeweihten Kilian-Erzweges verärgern die Stollengemeinschaft Neubulach und die Stadtverwaltung. Foto: Stocker

Tafeln mit Farbe besprüht. Bergwerk im Visier der Täter. Stollengemeinschaft erstattet Anzeige.

Neubulach - Schmierereien auf einigen Informationsschildern verärgern seit Sonntag etliche Neubulacher Bürger. Rote und grüne Sprühattacken sind vor allem auf den Tafeln des neuen Erlebnispfades "Kilians Erzweg" zu sehen.

"Fünf der sechs Tafeln sind in der Nacht beschmiert worden", berichtet Christian Proß. Der Vorsitzende der Stollengemeinschaft der historischen Bergwerke ist stinksauer und erstattete noch am Sonntag Anzeige bei der Polizei.

"Da kämpft man darum, die Stadt attraktiver zu machen, die Besucher zu interessieren, und dann so etwas", sagte Proß. Der Verein investierte für die Einrichtung des Kilian-Erzweges rund 10. 000 Euro. Damit im Sinne der Brauchtumspflege der Stollengemeinschaft altes Wissen nicht verloren geht, hatte Knappe Jochen Dirschka den Inhalt der Tafeln zusammengestellt. Die Figur Kilian richtet sich bewusst an Kinder und bringt ihnen Geschichte und Funktion des Bergbaus auf verständliche Weise nahe.

Nach gut einem Jahr Vorarbeit wurde der Erlebnispfad Mitte April eingeweiht. "Neid muss man sich offensichtlich erarbeiten", so Proß angesichts der Schmierereien. Dabei liegt seiner Meinung nach der Verdacht nahe, dass sich die Sprühattacke gezielt gegen das Bergwerk und die Stollengemeinschaft richtet. Nicht nur, dass auch das Parkplatzschild vor dem Zugang ins Ziegelbachtal betroffen ist. Andere Schilder im Stadtgebiet, sogar unmittelbar neben den Tafeln von Kilians Erzweg, blieben von Schmierereien verschont. Da die Stollengemeinschaft im Rahmen der Einweihung die Tafeln jedoch an die Stadt übergeben hat, ist diese der Besitzer.

"Auch Bürgermeisterin Petra Schupp wird Anzeige erstatten, und wir hoffen, die Schmierfinken zu erwischen", so Proß zu einem Telefonat, das er am Montag geführt hat.

Die Höhe des Sachschadens, der mit den Schmierereien angerichtet worden ist, kann laut Polizei noch nicht beziffert werden. Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Neuweiler, Telefon 07055/73 77, zu melden.